WRO Regionalwettbewerb am Gymnasium Schloß Neuhaus

Paderborn, 30. Mai 2026 – Spannung, Teamgeist und jede Menge Technikbegeisterung: Am Samstag, dem 30. Mai 2026, verwandelte sich das Gymnasium Schloß Neuhaus in Paderborn in eine lebendige Bühne für junge Tüftlerinnen und Tüftler. Beim Paderborner Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) traten insgesamt 16 Teams aus der Region und darüber hinaus gegeneinander an – und zeigten eindrucksvoll, was Kinder und Jugendliche mit Robotik, Programmierung und Kreativität leisten können.
GSN-Badmintonteam holt den 6. Platz beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in Berlin

Große Bühne Berlin: GSN-Badmintonteam erlebt unvergessliche Tage beim Bundesfinale
Berlin, Bundesfinale, Spitzensport – und mittendrin das Mixed-U16-Team des Gymnasiums Schloss Neuhaus. Für die jungen Badmintonspielerinnen und -spieler wurde die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ zu einem Erlebnis, das wohl lange in Erinnerung bleiben wird.
Schon die Qualifikation im Landesentscheid war ein großer Erfolg. Doch in Berlin setzte das Team noch einen drauf: Mit einem starken sechsten Platz gehörte das GSN deutschlandweit zu den besten Schulmannschaften der Altersklasse.
Känguru-Wettbewerb 2026

Am 19. März 2026 fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, an dem 138 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 teilnahmen. Wie immer galt es, möglichst viele der teilweise recht kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben richtig zu lösen, ohne sich Minuspunkte für falsche Antworten einzuhandeln.
Nach der Auswertung der Ergebnisse durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. traf Ende April ein großes Paket mit Urkunden und Preisen am GSN ein. In einer kleinen Preisverleihung würdigte Frau Sprenger die besondere Leistung der 12 Preisträgerinnen und Preisträger.
Erfolg beim Schach-Landesfinale

Das GSN-Schachteam der Wettkampfklasse M (Mädchen) nahm am letzten Schultag vor den Osterferien in Hamm am Landesfinale im Schulschach teil. Unter 39 Teams konnte sich das GSN gegen eine starke Konkurrenz mit einem guten 10. Platz behaupten. Alle Ergebnisse des Turniers finden sich unter https://s3.chess-results.com/tnr1379010.aspx?lan=0.
Herzlichen Glückwunsch an das Team und vielen Dank an Herrn Himmelmann und Rona Klahold, die das Team gecoacht und begleitet haben.
Mathe-Knobelei auf internationalem Niveau: Naboj-Wettbewerb an der Uni Paderborn

Mathe-Knobelei auf internationalem Niveau: Naboj-Wettbewerb an der Uni Paderborn
Am Freitag, den 13. März, machten sich fünf mathematikbegeisterte GSN-Schülerinnen und -Schüler der Q1 auf den Weg zur Universität Paderborn, um am renommierten Naboj-Wettbewerb teilzunehmen. Dieser internationale Mathematik-Wettbewerb bot ihnen die Möglichkeit, sich nicht nur mit Teams aus der Region, sondern mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Ländern zu messen.
Was ist Naboj?
Naboj ist ein anspruchsvoller Knobel-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Als Q-Phase-Team starteten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kategorie „Senioren“ und stellten sich damit direkt den komplexesten Aufgaben des Wettbewerbs.
Jugend forscht 2026

Bei der diesjährigen Regionalrunde von Jugend forscht in der Wissenswerkstatt Bielefeld am 14.02.2026 konnte das GSN-Team im Fachbereich Technik mit dem Projekt „Piezomatte“ überzeugen und wurde mit dem begehrten Sonderpreis Energie ausgezeichnet!
Das Projekt „Piezomatte – Strom aus jedem Schritt“ von Isabelle Reike, Justus Graute und Simon Maifeld nutzt den piezo-elektrischen Effekt zur Stromerzeugung. Ihre Piezomatte ist eine innovative Idee, um Strom aus Bewegung zu generieren. Hierbei wird auf Piezoelemente gesetzt, die bei einer Druckveränderung Strom erzeugen. Ähnliche Ideen finden in der Praxis schon statt, allerdings sind diese stationär und nicht wie unsere transportabel.
Das GSN nahm erstmalig am Bolyai-Wettbewerb teil

Fünf Teams aus Schülerinnen und Schülern des Forscherkurses der Jahrgangsstufe 8 nahmen in diesem Jahr erstmalig am internationalen Mathematik Teamwettbewerb Bolyai teil.
Dieser Teamwettbewerb wurde vor 23 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Seit 2012 wird der Wettbewerb auch in Deutschland angeboten. Im Schuljahr 2025/2026 gab es mehr als 28.000 Teilnehmer.
MINT-EC-Camp „Von Lichtsignalen zum Quantencomputer“

Zusammen mit weiteren 15 MINT-interessierten Schüler*innen aus ganz Deutschland durfte ich vom 4. bis 6. November 2025 an dem MINT-EC-Camp „Quantensysteme – Von Lichtsignalen zum Quantencomputer“ teilnehmen. Das Camp fand in Kooperation mit dem Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) der Universität Paderborn und dem Pelizaeus Gymnasium statt.
Pfandsammeln leicht gemacht: GSN-Schüler machen‘ möglich

Zur Förderung der Nachhaltigkeit und Sauberkeit im Stadion wurden beim Heimspiel des Sport-Club Paderborn (SC Paderborn) gegen Kaiserslautern am 27.09.2025 erstmals Pfandsammel-Behälter eingesetzt. Diese Pfandsammler, die von drei Schülern (Henning, Lenzmeier, Lennart Filmar und Bastian Knebel) der Jgst. 10 am Gymnasium Schloß Neuhaus entwickelt wurden, sollen dazu beitragen, das Abstellen von Pfandflaschen an ungeeigneten Stellen zu vermeiden.
Erfolge des Teams Reloaded in der Wettbewerbssaison 2024-2025 der First Lego League

Die Wettbewerbssaison der First Lego League 2024-2025 war für das Team reloaded eine spannende Reise. Mit viel Engagement und Teamarbeit haben sie sich von den regionalen Wettbewerben in Siegen bis zum Deutschland-Österreich-Schweiz-Finale durchgekämpft und konnten dich schließlich für die Teilnahme an der Open International Championship in Griechenland qualifizieren.