63. Mathematik-Olympiade 2023/2024

Regionalrunde am GSN

Zum Herunterladen hier klicken!

Im Laufe des Schuljahres nehmen unsere GSNler an vielen verschiedenen Wettbewerben teil. Ein fester Bestandteil des Wettbewerbsprogramms ist dabei auch in jedem Jahr die Mathematik-Olympiade, die im Schuljahr 2023/2024 zum 63. Mal stattfindet.

Über die Schulrunde, die kurz nach den Sommerferien startete und bei der die interessierten Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen zuhause an den Lösungen der Aufgaben tüfteln durften, konnten sich 17 Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an der Regionalrunde qualifizieren.
Diese fand am 18.11.23 im GSN statt. 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von acht Schulen aus dem ganzen Kreis Paderborn stellten sich an diesem Samstagmorgen in je nach Jahrgangsstufe zwei- bis dreistündigen Klausuren den sehr anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Wettbewerbsrunde.

Nun, Mitte Dezember, sind die Korrekturen abgeschlossen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Ergebnisse erfahren. Da für die dritte Runde, den Landeswettbewerb, für den gesamten Kreis nur sechs Plätze zur Verfügung stehen, konnte jeweils nur der oder die Beste eines Jahrgangs dazu eingeladen werden und eine Jahrgangsstufe – in diesem Jahr die Jahrgangsstufe 8 – gar nicht bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden.

Trotz vieler guter und sehr guter Ergebnisse hat es deshalb in diesem Jahr für unsere GSNler leider nicht zur Qualifikation zum Landeswettbewerb gereicht. Dennoch sind die vielen zweiten und dritten Ränge und die Teilnahme an der zweiten Runde an sich schon hervorragende Leistungen.

Einen zweiten Preis konnten in diesem Jahr erzielen:

Leo Kiesewetter (5c), Vivien Grecu (5d), Jano Zevallos (5e), Lennart Menne und Tudor Ursachi (beide 6c), Cathrin Hadasik (7f) und Christina Hölting (8a).