Die Schülervertretung

Was ist die Schülervertretung?

Die SV am Gymnasium Schloss Neuhaus

Jeder weiß, es gibt eine Schülervertretung (SV). Doch wissen alle, was die SV überhaupt macht? Nun, wir möchten uns hier kurz vorstellen. Die Schülervertretung vertritt die Interessen der Mitschüler und gestaltet so Schule und Schulwesen. Daher nimmt sie auch an der Schulkonferenz und weiteren Konferenzen teil. Außerdem bemüht sich die Schülervertretung um die Stärkung der Gemeinschaft innerhalb der Klassen und Jahrgangsstufen. Die Schülervertretung wird durch das Schülersprecherteam geleitet, welches zu Beginn jeden Schuljahres für ein Jahr vom Schülerrat gewählt wird. Dem Schülerrat gehören die Klassen- bzw. Jahrgangsstufensprecher an.

Das Schülersprecherteam

Das Schülersprecherteam besteht aus vier Schülerinnen und Schülern.

Sophie Buschmeier

Schülersprecherin

Jgst. 11

Sophie ist die Schülersprecherin und übernimmt damit die Leitung der Schülerkonferenz.

Larissa Meixner

Schülersprecherin

Jgst. 11

Larissa ist die stellvertretende Schülersprecherin.

Clemens Eisler

Kassenwart

Jgst. 11

Clemens verwaltet die Kasse der SV mit allen Eingängen und Ausgängen.

Matheo Bieligk

Jgst. 10

Matheo kümmert sich um die Kommunikation von und mit der SV über unterschiedliche Kanäle und Medien.

Neben diesen festen Aufgaben sind die Mitglieder des Schülersprecherteams natürlich auch immer Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler. Sie organisieren Projekte und setzen sich für die Interessen ihrer Mitschüler ein.

Die SV-Lehrer

Unterstützung für die Schüler

Die SV-Lehrer (auch Verbindungslehrer genannt) unterstützen die Schülervertretung bei der Planung und der Durchführung der verschiedenen Aktionen. Auch sie werden zu Beginn jeden Jahres vom Schülerrat gewählt.

Carsten Bobe

Wolfgang Glathe

Carsten Zimmermann

Alles rund um die SV

SV-Sitzungen

Struktur in der SV

Zusammen mit den SV-Lehrern und ihren Stellvertretern beruft die Schülersprecherin die SV-Sitzungen ein.

Regelmäßig stattfindende Sitzungen der Schülervertretung sowie bei besonderen Anliegen außerplanmäßige Treffen sorgen für eine strukturierte Arbeit der SV. Darüber hinaus können so nach Möglichkeit stets die Interessen der Schülerschaft gewahrt bzw. verfolgt werden.
SV-Sitzungen werden eine Woche vor der Sitzung an der Informationstafel der Schülervertretung angekündigt.

In der Regel finden sie am angekündigten Tag ab 13:15 Uhr im Raum 130 statt.

Bewirtung/Verkauf

Wir kümmern uns…

Die Schülervertretung bewirtet jedes Jahr an vielen verschiedenen Veranstaltungen die Gäste am GSN. Je nach Veranstaltung werden Nachos, Waffeln, frische Brötchen und vieles mehr verkauft.

Einige Beispiele sind die DELF-Prüfungen, die Elternsprechtage, der Tag der offenen Tür, Musicals, die GSN-Awards, Fußballturniere etc.

SV-Fahrt

Tradition und Teamgeist

Sie ist wie so vieles schon eine Tradition in der Schülervertretung. Einmal im Jahr fährt die Schülervertretung mit einem Bus in eine Herberge und stärkt dort nicht nur den Teamgeist, sondern entwirft auch neue Pläne für die Zukunft der Schülervertretung. Es werden neue Projekte bzw. Aktionen geplant oder Verbesserungen an der bestehenden Situation der SV vorgenommen. In den Wochen oder auch Monaten nach der SV-Fahrt können diese Projekte schließlich auch in die Tat umgesetzt werden, nachdem sie auf Sitzungen und Besprechungen noch einmal intensiver ausgearbeitet wurde.

Termine der Schülervertretung 2021/2022