- 05251 8813840
- 183283@schule.nrw.de
- Mon - Fri: 7:30 - 13:30
"Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens! Sie begleitet uns, wo auch immer unsere Wege uns hinführen. Egal ob im Radio, im Supermarkt, auf Social Media oder im Konzerthaus, egal ob jung oder alt, arm oder reich, Klassik oder Rock – Musik umgibt uns und spricht jedem von uns tief aus dem Herzen. Sich frei und kreativ ausdrücken zu können und musik-kulturelle Erfahrungen zu sammeln, bilden daher die Pfeiler des Musikunterrichts am GSN.
DF
DK
FO
SA
SE
HA
SIL
ES
Das Fach Musik wird im Bereich der SEK I in allen Jahrgangsstufen unterrichtet, teilweise im wechselnden Epochenunterricht mit dem Fach Kunst. In der SEK II kann Musik als Grundkurs bis ins Abitur gewählt werden. In allen Jahrgangsstufen ist es uns ein Anliegen, dass unsere Schüler:innen das Fach Musik mit praktisch-musikalischen Erfahrungen verknüpfen. Auf diese Weise wird handlungs- und kompetenzorientiertes Lernen gestaltet, welches die Schüler:innen bei der Herausbildung ihres eigenen ästhetischen Selbstkonzepts und Urteilsvermögens unterstützt. Das gemeinsame Singen führt ebenso wie das Musizieren mit Keyboards, Gitarren, Glockenspielen und Boomwhackers zu kulturell-sozialem Lernen in Gemeinschaft. In Projektphasen werden zudem eigene mediale Gestaltungen und Kompositionen angestrebt, in denen die Schüler:innen die Unterrichtsinhalte praktisch reflektierend erleben, wie z.B. bei der Produktion von Podcasts und Hörspielen sowie der Gestaltung von eigenen Werbe- und Filmmusiken.
Darüber hinaus gehört zu einem allumfassenden musikalischen Erfahrungsschatz auch die Möglichkeit außerschulischen Lernens, die wir am GSN zum Beispiel durch Besuche von Musicals, Freilichtbühnen und Konzerten anstreben.
Unser Motto: Musik lebt – mit uns und durch uns, jederzeit und überall!
Zentrale Kompetenzen des Musikunterrichts:
Analysieren und Deuten von Musik
Produzieren und Gestalten von Musik
Erläutern und Beurteilen von Musik
Ein hohes Maß an Motivation wird durch das aktive Erleben und Gestalten von musikalischen Inhalten erreicht. Dazu zählt nicht nur gemeinsames Singen und Musizieren, sondern ebenso verschiedene Projekte, Konzertbesuche und schuleigene Konzertgestaltungen.
Paderhalle, NWD, Jg.5/6
Arbeit am iPad, Jg.7
Jg.7
Sonatenhauptsatzform, Jg.8
Jg.9
Keyboards, Boomwhackers, Orff-Instrumente, alle Jahrgangsstufen
Frühjahrkonzert, Adventskonzert, alle Jahrgangsstufen
Auch außerhalb des Unterrichts gibt es Möglichkeiten, seinen musikalischen Neigungen nachzugehen. Schaut doch mal bei den verschiedenen AGs vorbei:
Jg.5-6, Mittwochs, 13:15-14:00 Uhr
Jg.7-12, Freitags,13:15-14:00 Uhr
Jg. 5-12, Donnerstags 7./8. Std.
Jg.5-9, Mittwochs, 7./8. Std.
Jg. 8-12, Montags, 13:15 Uhr
Unser musikalisches Equipment besteht nicht nur aus diversen Büchern und Themenheften, Bild- und Tonmaterial, sondern auch aus verschiedenen Instrumenten für die praktische Umsetzung von Musik. So können beispielsweise Boomwhackers, Cups, Klavier/Flügel, Keyboards, Glockenspiele, diverse Orff-Instrumente usw. im Unterricht zum Einsatz kommen.