Mathematik

am Gymnasium Schloß Neuhaus

Mathematik

"Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt."

Mit der Suche nach den zahlreichen Lösungswegen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler am GSN regelmäßig im Mathematikunterricht. Ihre Mathematikleherer unterstützen sie in der Unter-, Mittelstufe und in der Oberstufe dabei, neue mathematische Erkenntnisse zu gewinnen und die bereits erworbenen Fertigkeiten zu festigen.

Durch zahlreiche Zusatzangebote kann jede Schülerin, jeder Schüler einen idividuellen mathematischen Pfad wählen: Egal ob es um Hilfestellungen und Angebote wie z. B. die Mathewerkstatt, oder IB-Diploma und Mathematikwettbewerbe geht, die Fachlehrer haben stets ein offenens Ohr dafür und informieren und beraten gerne.

Inhalte

Inhalte des Unterrichts

Kompetenzen

Die Lehrer

Kompetenz auf Augenhöhe

Sprenger Eva

Schulleiterin des GSN, SR

Deutsch, Mathematik, Schulleitung

Koch Sebastian

KC

Informatik, Mathematik

Babilon Martin

BB

Mathematik, Physik

Bräunig Ulrike

BG

Biologie, Mathematik

Bimmermann Eduard

BM

Mathematik, Physik

Chowdry Bastian

CY

Chemie, Mathematik

Driftschröer Verena

DF

Mathematik, Musik

Dierks Bernhard

DI

Mathematik, Physik

Fritsch Barbara

FR

Informatik, Kunst, Mathematik

Glathe Wolfgang

GL

Mathematik, Physik

Goretzki Martin

GZ

Französisch, Latein, Mathematik

Hengsbach Carina

HG

Englisch, Mathematik

Koböke Christoph

KB

Mathematik, Physik

Könneker Carolin

KK

Deutsch, Mathematik, Philosophie

Krämer Denise Rebecca

KM

Englisch, Mathematik

Kerstin Anne

KS

Ev. Religionslehre, Kunst, Mathematik

Morhenne Kathrin

Stellvertr. Schulleiterin des GSN, MH

Geschichte, Kunst, Mathematik

Mattiza Nadja

MZ

Biologie, Informatik, Mathematik

Ocken Daniel

OC

Mathematik, Physik, Technik

Oergel Kevin

OE

Mathematik, Sport

Rötter Carina

RT

Mathematik, Sozialwissenschaften

Seifert Elisabeth

SF

Biologie, Mathematik

Sudhoff Jessica

SU

Deutsch, Mathematik

Schweizer Elvira

SZ

Mathematik, Physik, Technik

Wisotzki Vera

WS

Biologie, Mathematik

Frohwein, Philipp

FW

Mathematik, Sport

Skupin, Nicola

SP

Mathematik, Physik

Leßmann, Christina

LES

Mathematik, Referendare-2023, Sozialwissenschaften

Künstler, Tatjana

KT

Mathematik, Sport

Murt, Betül

MUR

Mathematik, Referendare-2023, Spanisch

Zusatzangebote

Inhalte des Unterrichts

Mathematik ist eins der grundlegenden Fächer und begleitet die Schülerinnen und Schüler ihre gesammte Schullausfband. Neben dem qualifizierten Regelunterricht gibt es viele zusätzliche Möglichkeiten, sich mit der Mathematik zu befassen.

Wettbewerbe

Mathematik-Olympiade in Deutschland ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13.

Ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb eine Veranstaltung, der die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.

Mit dem Online-Adventskalender
Mathematik spielerisch
entdecken

Projekte

Die Inhalte des Projektkurses orientierten sich an der Hochschulmathematik, die zum Studienanfang vorausgesetzt wird. Der Projektkurs wird in der Q1 angeboten.

Im Rahmen des International Baccalaureate Diploma Programme bietet das GSN einen Mathematics Standard Level Kurs an. Diesen Kurs belegen Lernende zusätzlich zum regulären Mathematiunterricht in zwei Stunden pro Woche.

Das Exit-Game wurde von Mathematik-Studierenden der Uni Paderborn im Rahmen eines Didaktik-Seminars entwickelt und durchgeführt. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler besteht dabei darin,  mathematische Rätsel- bzw. Knobelaufgaben möglichst schnell zu lösen. Dabei treten die Schülerteams in 4-5-Personen-Gruppen gegeneinander an.

Mathe-Werkstatt

In der Mathematikwerkstatt können auf Empfehlung des Fachlehrers Fragen zu nicht verstandenen Hausaufgaben beantwortet, Themen der letzten Jahre als Grundlagen wiederholt und aufgearbeitet werden. Kompetente Kollegen und Oberstufenschüler unterstützen und beraten dabei die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10.

NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS)

In Münster findet alljährlich nach den Sommerferien die Schülerakademie Mathematik und Informatik statt. Jedes Jahr werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler eingeladen, um zusammen mit ProjektleiterInnen an vielfältigen Projekten aus dem Bereich Mathematik und Informatik teilzunehmen.

Aktuelles

Ankündigungen, Informationen, Berichte aus der Mathematik

Erfolge beim Europäischen Statistikwettbewerb

Das Beantworten anspruchsvoller Fragen zu statistischen Begriffen und Rechengrundlagen, Fake News und einer statistischen Publikation – für einige ist es die Zusammenfassung eines persönlichen Albtraums, für andere eine große Herausforderung und für fünf Teams des GSN war es viel Spaß und ein noch größerer Erfolg.

Zum Beitrag

63. Mathematik-Olympiade 2023/2024

Die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade fand am 18.11.23 im GSN statt. 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von acht Schulen aus dem ganzen Kreis Paderborn stellten sich an diesem Samstagmorgen in je nach Jahrgangsstufe zwei- bis dreistündigen Klausuren den sehr anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Wettbewerbsrunde.

Zum Beitrag

Känguru-Wettbewerb 2023

Zum 29. Mal fand der Wettbewerb, bei dem Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden müssen, in Deutschland statt und auch das GSN konnte wieder viele mathematikbegeisterte Teilnehmer*innen verzeichnen. Fast 170 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 nahmen am Wettbewerb teil – und damit wieder deutlich mehr als in den Corona-Jahren, in denen der Wettbewerb teilweise nur digital durchgeführt werden konnte.

Zum Beitrag