Känguru-Wettbewerb 2024

143 Teilnehmer*innen

In diesem Jahr fand der Känguru-Wettbewerb der Mathematik wegen der Osterferientermine einiger Bundesländer nicht wie gewöhnlich am dritten Donnerstag im März, sondern erst am 18. April 2024 statt. 143 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 hatten sich zur Teilnahme angemeldet. Beim Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler unter jeweils fünf Antworten die richtige Lösung auswählen müssen. Dafür bekommen sie, je nach Schwierigkeit der Aufgabe, verschiedene Punktzahlen. Für falsche Antworten werden aber auch Punkte abgezogen – es sollte also nicht einfach nur geraten werden.
Nachdem die Lösungen der Schülerinnen und Schüler eingegeben und ausgewertet wurden, konnten nun die besonders erfolgreichen Teilnehmer in einer kleinen Preisverleihung geehrt werden. Die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen des GSN sind: Carla Schlichting, 5b, 3. Preis; Johannes Gharibian, 5f, 3. Preis; Tudor Ursachi, 6c, 2. Preis; Aaron Siolek, 8c, 3. Preis; Henrik Friesen, 9a, 2. Preis. Cathrin Hadasik, 7f, wurde für den weitesten Känguru-Sprung, d.h. die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten ausgezeichnet.
Aber auch alle anderen Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit ihrem Ergebnis, ein kleines Heft mit den Aufgaben und Lösungen des Wettbewerbs und den „Preis für alle“, in diesem Jahr ein kleines Spiel genannt „Känguru-Akrobaten“.