Erdkunde

am Gymnasium Schloß Neuhaus

Erdkunde

Die Erde erforschen ... und nachhaltig gestalten

Im Erdkundeunterricht geht es heutzutage nicht mehr nur um die Vermittlung von reinem Topographiewissen, sondern die Schülerinnen und Schüler werden im besonderen Maße an gegenwärtige und zukünftige Problemkreise einer globalisierten Welt herangeführt, wie beispielsweise Bevölkerungswachstum, Ernährungssicherung und Ressourcenverbrauch als auch Verstädterung, Klimawandel und Raumplanung.

Die Bedeutung des Erdkundeunterrichts liegt darum in der Erfassung des Raumes als Rahmenbedingung menschlichen Lebens. Der Erdkundeunterricht ermöglicht die Schülerinnen und Schüler, jene raumgebundenen Strukturen und Prozesse zu verstehen, in denen sich naturgeographische, ökologische, politische und wirtschaftliche und soziale Gegebenheiten und Zusammenhänge zu einem Gefüge vereinen, welches den Menschen als räumlich geprägte Lebenswirklichkeit begegnet.

Unterrichtsbeispiele aus dem Nahraum, Lernen vor Ort, das Aufgreifen regionaler und globaler Fallbeispiele und der Einsatz moderner Medien unterstützen diese Lernprozesse.

Aktuell wird das Fach Erdkunde  am Gymnasium Schloß Neuhaus in den Jahrgangsstufen 5,7, und 9  zweistündig (Jgst. 8 einstündig) unterrichtet , in der Sekundarstufe II drei-, bzw. fünfstündig. Das GSN bietet, durch die in der Regel hohe Anwahl, sowohl Grund- als auch Leistungskurse im Fach Erdkunde.

Zurzeit besteht die Fachschaft Erdkunde des Gymnasiums Schloß Neuhaus aus sieben für das Fach ausgebildeten Lehrkräften.

Die Lehrer

Kompetenz auf Augenhöhe