Schüleraustausch mit...

Finnland, Frankreich, Italien, Litauen, den Niederlanden, Nordirland, Polen, Schweden, Spanien, Ungarn und der Tschechische Republik

Das seit dem Jahr 2002 groß angelegte Fahrtenprogramm „GSN goes Europe“ ist fester Bestandteil des Schullebens am GSN und als zentraler Baustein im Rahmen des Europaschulprofils verankert.

Grundsätzliche Ziele des Schüleraustauschprojektes der Jahrgangsstufe 9 sind die systematische Vermittlung und der Aufbau von Europakompetenz sowie die Herausbildung eines umfassenden Europabildes und europäischen Bewusstseins.

Das Konzept

GSN goes Europe

Europa braucht Bürger, die zur Verständigung und Zusammenarbeit bereit und fähig sind.Diesen Erziehungsauftrag will das Gymnasium Schloß Neuhaus mit seinem Projekt der interkulturellen Begegnung „GSN goes Europe“ verwirklichen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhalten im Rahmen des Schüleraustausches die Gelegenheit, Gleichaltrige in verschiedenen Teilen Europas kennen zu lernen. Sie erhalten die Möglichkeit, eine Woche in der Familie ihres Austauschpartners zu leben, dort die Schule zu besuchen und Eindrücke vom Land und seiner Kultur zu erhalten. Das Projekt wird durch einen Gegenbesuch der Austauschpartner in Paderborn abgerundet. Die dabei gewonnenen Freundschaften, Eindrücke und Erkenntnisse helfen Brücken zu bauen, Vorurteile abzubauen und fördern nachhaltig Verständnis und Toleranz. Das Leben in der Gastfamilie ermöglicht Erfahrungen, die weit über eine touristische Perspektive hinausgehen.

Da als Kommunikationsmittel bei dem internationalen Austauschprojekt neben Französisch und Spanisch vor allem Englisch angewendet wird, können die Schüler auf diesem Weg auch ihre Sprachkenntnisse erweitern.

Das Austauschprojekt ist in den Unterricht der Jahrgangsstufe 9 eingebunden und wird sowohl im Unterricht als auch durch Projekttage vor- und auch nachbereitet. Die Schüler erarbeiten im Gastland ein Portfolio mit Fragestellungen zu den verschiedensten Themenbereichen, dessen Ergebnisse wiederum im Unterricht vorgestellt und diskutiert werden. Da die Schüler einer Klasse unterschiedliche Länder bereisen, werden vielfältige Erfahrungen und Informationen zusammengetragen, die auf breiter Basis einen Zuwachs an Europakompetenz ermöglichen.

Die Umsetzung

GSN goes Europe

Die Schülerinnen und Schüler werden per Losverfahren den jeweiligen Partnerschulen und damit den verschiedenen Austauschländern zugeordnet. Jeder Schüler kann hierbei klassenübergreifend einen Mitschüler benennen, mit dem er reisen möchte, so dass auch kleineren Freundschaftsgruppen eine gemeinsame Fahrt ermöglicht wird. Eine klassengebundene Zuordnung zu den jeweiligen Ländern ist jedoch nicht vorgesehen. Mit Hilfe eines Fragebogens, in dem die Schüler ihre Interessen und Hobbies angeben, wird ein geeigneter Gastschüler ermittelt. Dieser Austauschschüler wird beim Gegenbesuch in Paderborn von unseren Schülern aufgenommen. Anschließend finden erste Kontakte zwischen den Schülern per E-Mail oder Chat statt. Als Kommunikationssprache dient hierbei vor allem Englisch. Die Fahrten zu den Gastschulen im europäischen Ausland finden für alle Schüler in der Woche vor den Herbstferien statt.

Die Reisekosten liegen zwischen ca. 250€ und 300€; hinzu kommen weitere 50€ für den Gegenbesuch der Austauschpartner in Paderborn. Die Partnerschulen terminieren ihren Besuch individuell, häufig in der 2. Hälfte des Schuljahres. Das GSN organisiert ein in Teilen standardisiertes Programm, das Unterrichtshospitationen, Besichtigungen sowie kulturelle und sportliche Aspekte vorsieht.