Spanisch

Spanisch

¡Bienvenidos! – Die Fachschaft Spanisch am GSN stellt sich vor

Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist eine Weltsprache, die den gesamten Erdball umspannt! Man spricht es nicht nur in Spanien, sondern es ist auch Amtssprache in 20 Ländern Lateinamerikas. Wenn man nur die Muttersprachler in Betracht zieht, ist Spanisch mit ca. 440 Millionen Sprechern weiter verbreitet als Englisch. Über 550 Millionen sind es, wenn man Zweitsprachler mitzählt. Ca. 7 % der Weltbevölkerung sprechen also Spanisch!

Sogar in den USA spricht eine stetig wachsende Bevölkerungsgruppe von ca. 50 Mio. Menschen Spanisch und macht die Vereinigten Staaten damit zum Land mit der zweitgrößten Zahl an spanischsprachigen Muttersprachlern.

Spanisch wird in Industrie, Handel und Tourismus einer globalisierten Welt immer wichtiger. Spanisch ist aber auch der Schlüssel zu einem faszinierenden Kulturerbe in Literatur und Kunst, Musik und Film.

Die spanische Nationalflagge

Mathematik, Referendare-2023, Spanisch

Inhalte des Unterrichts

Spanisch am GSN

Spanisch ist am GSN eine viel gewählte Fremdsprache mit langer Tradition und kann bei uns auch von jüngeren Schülern schon seit 10 Jahren als 2. Fremdsprache neben Französisch und Latein gewählt werden.

Seit der Umstellung auf G9 bieten wir Spanisch ab Klasse 7 an, danach als 3. Fremdsprache ab Klasse 9, bzw. ab der EF.

Im fortgeführten Spanischunterricht ab Klasse 7/9 (früher 6/8) bieten wir seit langer Zeit Grund- und Leistungskurse an. Damit ist Spanisch regelmäßig Abiturfach.

Als neu einsetzende Fremdsprache (ab der Einführungsphase) kann Spanisch als Grundkurs und damit auch als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden. Es wird dann durchgängig bis zum Abitur 4-stündig unterrichtet.

Wie in jeder anderen Fremdsprache auch, kann man auch beim Spanischlernen nicht auf Vokabeln und Grammatik verzichten. Es ist uns aber besonders wichtig, diese „Werkzeuge“ zu nutzen, von Beginn an die Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler zu fördern und sie im Unterricht möglichst viel zum Sprechen anzuregen – das beginnt mit den kleinen Kennenlerndialogen und Gesprächen über Hobbies oder die eigene Stadt im Anfängerunterricht und geht bis zur Podiumsdiskussion über politische Themen im Unterricht der Abiturienten.

¿cómo estás?

Schüleraustausch

Einige unserer Schüler können ihre Spanischkenntnisse auch schon „vor Ort“ ausprobieren und anwenden, wenn sie im Rahmen unseres Austauschprojektes „GSN goes Europe“ in der Klasse 9 unsere Austauschschule in Pamplona, das IESO Iñaki Ochoa de Olza, besuchen.

Wir arbeiten mit folgenden Lehrwerken

Jgst.Lehrwerk
7-10 (2. FS)Apúntate Nueva Edición
9-10 (3. FS)Encuentros
EFA_tope.com
Q1/Q2Arbeit mit Themendossiers

DELE

Das Sprachzertifikat der spanischen Sprache richtet sich v.a. an Oberstufenschüler, die besonders an der spanischen Sprache interessiert sind. Es soll nicht nur zu einem besseren Kulturverständnis führen, sondern bietet auch die Möglichkeit, an einigen Hochschulen und an Universitäten anderer spanischsprachiger Länder zu studieren.

Paderborns Partnerstadt

Pamplona (E)