am Gymnasium Schloß Neuhaus

WELCOME to the English Department of Gymnasium Schloß Neuhaus!

Gut Englisch zu sprechen bereitet einerseits Freude, zum anderen ist Englisch weltweit die Sprache für die interkulturelle Kommunikation, für das Studium, für den Beruf.

Der Englischunterricht am GSN möchte Schülerinnen und Schülern sprachliche und interkulturelle Handlungskompetenzen vermitteln, die in unserer heutigen Welt unabdingbar sind. Freude und kreative Herausforderung des erfolgreichen Agierens in der lebendigen Fremdsprache sollen erfahrbar gemacht werden. Dazu schulen wir die Kompetenzbereiche Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben genau wie die interkulturelle Kompetenz und fördern die Aneignung angemessener Lernstrategien. Authentische Sprechanlässe in Form von Dialogen, Rollenspielen und Diskussionen und verschiedenen Methoden sowie multimediale Präsentationsformen fördern dabei die Lernbereitschaft.

Galerie

Von Kurzgeschichten im Schloßpark über den Medienwettbewerb der Nationalen Initiative Printmedien bis hin zur Rechtschreibförderung.

Die Lehrer

DB

Englisch, Rechtskunde

Inhalte

Das Fach Englisch wird z. Zt. am GSN von insgesamt 25 Kolleginnen und Kollegen in den Jahrgangsstufen 5 – 12 unterrichtet und zählt so zu den größten Fachschaften an der Schule. Die meisten Kollegen haben durch eigene Auslandsaufenthalte sehr viel Erfahrung im Umgang mit der Sprache und bilden sich zudem regelmäßig fort.

In den unterschiedlichen Jahrgangsstufen werden die Schülerinnen und Schüler an unterschiedliche Themen herangeführt:

• Klasse 5-7: Großbritannien und seine Einwohner, Kultur
  • Klasse 8: United States of America
  • Klasse 9: Australien

In der gesamten Sekundarstufe I (Kl. 5-9) stehen sowohl die Schriftsprachlichkeit als auch das Sprechen im Mittelpunkt. In der Jahrgangsstufe 9 wird zudem eine Klausur durch eine mdl. Prüfung ersetzt.

In der Sekundarstufe II (EF, Q1 und Q2) variieren die Themen aufgrund des Zentralabiturs, auf jeden Fall stehen neben in den Grund- und Leistungskurse aber folgende Themen im Mittelpunkt:

• American Dream
  • Great Britain then and now
  • Shakespeare
  • Globalisation

GSN goes Europe/ London-Fahrt der LKs

Neben interkulturellen Kompetenzen, die unter anderem auch auf das GSNgoesEurope-Projekt in der Jgst. 9 vorbereiten, erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die englische Grammatik, sondern erweitern auch sukzessive ihren englischen Wortschatz, um sich im Ausland, z.B. bei der Londonfahrt der LKs in der Jahrgangsstufe 11, zurecht zu finden.

Die Fahrt ist ein absolutes Highlight für Schüler und Lehrer. Viele Sehenswürdigkeiten werden entweder als Teil des Programms oder auch selbstständig besichtigt, unter anderem auch Shakespeaere’s Globe Theater, wo an einem Theaterworkshop teilgenommen wird. Zudem findet eine eintägige Fahrt in die Universitätsstadt Oxford statt, bei der die angehenden Abiturienten auch Informationen über das Studium im Ausland erhalten.

Bilingualer Zweig am GSN

Da Englisch in vielen Bereichen weltweit zu der wichtigsten Sprache geworden ist und Abiturientinnen und Abiturienten immer häufiger ihr Studium in englischsprachigen Studiengängen im In- und Ausland beginnen, wollen wir Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig auf diese akademische Lebenswirklichkeit vorbereiten. So erfahren sie schon in der Mittelstufe in den bilingualen Fächern Geschichte und Erdkunde, was es heißt, die englische Sprache als reine Arbeitssprache zu benutzen. Zur Vorbereitung auf den bilingualen Zweig finden in den Jgst. 5 und 6 Workshops statt.

Cambridge Certificate

Das Cambridge First Certificate (FCE) gibt es seit 1913. Es ist eines der weltweit bekanntesten Sprachdiplome. Hochschulen, Unternehmen und Behörden in weiten Teilen der Welt erkennen es als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse an und schätzen es.

Durchgeführt werden die weltweit einheitlichen Prüfungen durch die ESOL-Abteilung der Universität Cambridge. Diese verschickt die Prüfungsaufgaben an die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen eines Landes, unter anderem auch zum Gymnasium Schloß Neuhaus. An unserer Schule wird das Cambridge Certificate von Frau Elsner betreut. Sie bereitet die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf die Prüfungen vor und organisiert die Prüfungstage.

Jede/r Oberstufenschüler/in mit Freude am Umgang mit der englischen Sprache, einer hohen Lernmotivation sowie einem hohem Lernniveau im oberen Leistungsbereich von Grund- oder Leistungskurs ist willkommen! Der Vorbereitungskurs selbst ist kostenlos, die Prüfungsgebühren müssen allerdings übernommen werden. Weitere Information gibt es bei Frau Elsner.