Hühner AG

Was ist die Hühner AG?

Unsere Hühner am GSN

Teilnehmer:

Einige Schülerinnen der Klassen 8-11, die sich vor allem um die Pflege der Anlagen im Innenhof kümmern und abwechselnd in den großen Pausen, in denen der Hühnerdienst sich um die Hühner kümmert, die Aufsicht im Innenhof übernehmen.

• Im 14-tägigen Wechsel jeweils ca. 5 Schüler der Klassen 5 & 6, die täglich die Hühner füttern, ihnen Wasser geben, die Eier einsammeln und nach dem Rechten sehen. Zusätzlich wird einmal pro Woche der Stall ausgemistet.
  • Ansprechpartner im Kollegium ist Herr Himmelmann.

Ziele:

• Den Innenhof, der über Jahrzehnte immer wieder „zugewuchert“ ist, 2017 von der Stadt freigeschnitten wurde und seitdem ein beliebter Ort zur Beobachtung der Hühner ist, sinnvoll nutzen.
  • Schülerinnen an den Umgang mit Nutztieren heranführen.
  • Denkanstoß für den Umgang mit Nutztieren/Fleisch geben.

Hauptdarsteller:

•  z. Zt. 7 Hühner verschiedener Rassen, die auf ca. 35 qm im Innenhof leben.

Dies ist bereits unsere dritte Generation Hühner. Die erste während des ersten Lockdowns 2020 auf den Hof einer Lehrkraft umgezogen ist, aber im Adventskalender 2021 noch einmal ihren Auftritt hatte. Hier geht es zum Video. Mittlerweile ist ihnen die zweite Generation gefolgt und seit Beginn des Schuljahres 2023/24 leben 7 Hühner, die als 10 Wochen alte Junghennen zu uns kamen, bei uns am GSN.

Wer kann mitmachen?

Schüler pflegen Hühner

Der Hühnerdienst wird alle 14 Tage durch die Hühner-AG in Absprache mit der Klassenleitung eingeteilt. Schülerinnen und Schüler, die dies besonders interessant finden, können sich bei den AG-Mitgliedern für die AG melden.

Zur Zeit leben sieben Hühner am GSN

Unsere Hühner mit ganz eigenem Charakter!

Trude

Elisabeth