am Gymnasium Schloß Neuhaus

Hallo, mein Name ist Ida Nachtigal und ich bin die Schulsozialarbeiterin am Schloß Neuhaus Gymnasium.

Als Schulsozialarbeiterin beschäftige ich mich mit den unterschiedlichsten Belangen von Schülern, Kollegen und Eltern. Alle meine Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht!

Da ich unabhängig von schulischen Benotungen arbeite, besteht keinerlei Sorge das ich in meinen Gesprächen in einem Interessenkonflikt gerate.

In erster Linie können alle Probleme die auf dem Herzen liegen mit mir besprochen werden. Dazu gehören zum Beispiel:

• Mobbing
  • Suizidgedanken
  • Trauerbewältigung
  • Angstzustände oder Panikattacken
  • Leistungsdruck
  • Unwohlsein in der Schule
  • Drogenkonsum
  • Weitervermittlungen
  • Streit oder Probleme zu Hause oder in der Schule
  • Schulverweigerung
  • Schulmüdigkeit
  • Essstörungen
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Vermittlung zwischen Lehrern und Eltern
  • Trennungen

Zusammenfassend gibt es zunächst erstmal nichts, was ich in meinen Gesprächen ausschließe. Sollte sich aber im Laufe des Hilfeprozesses herausstellen, dass andere Kollegen an der ein oder anderen Stelle hilfreicher sein könnten, leite ich mit gegenseitiger Zustimmung auch gerne weiter.

Sie können mich von Montag bis Mittwoch von 8-12 Uhr und Donnerstag von 8-16 Uhr persönlich oder per Mobiltelefon erreichen.

Raum: A1.44

E-Mail: i.nachtigal@paderborn.de