Europaschule

Unser europäisches interkulturelles Schulprofil

Was ist eine Europaschule?

Das europäische interkulturelle Schulprofil des GSN

Im Herbst 2007 wurde das Gymnasium Schloß Neuhaus mit dem Zertifikat Europaschule in NRW ausgezeichnet. Damit hatten die jahrelangen Bemühungen um eine Ausrichtung der Schule an einem europäischen interkulturellen Schulprofil die Anerkennung der Landesregierung gefunden.

Um den damit verbundenen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob die Voraussetzungen, die zur Vergabe des Labels führten, weiterhin erfüllt sind. Im Rahmen des umfangreichen Rezertifizierungsverfahrens wurde die Schule nach der Sichtung der schriftlichen Dokumentation 2013 und wiederholt 2018 von einer Kommission der Landesregierung besucht, die sich vor Ort von den vielfältigen Aktivitäten im Rahmen der europäischen Profilbildung ein Bild machen konnte.

Die Vertreter der Landesregierung kamen zu dem Ergebnis, dass das Gymnasium Schloß Neuhaus weit über die verbindlichen Standards hinaus reichende vielfältige europabezogene Angebote und Aktivitäten vorweisen kann. Gelobt wurden vor allem:

• Die Ausrichtung des Schulprogramms am Europaprofil
  • Das erweiterte Fremdsprachenangebot: Spanisch, Französisch oder Latein als 2.Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 6
  • Der bilingualer Unterricht und bilinguale Unterrichtsangebote
  • Europäische Projekte wie Comenius , inGenious oder die Zusammenarbeit mit der Universität Helsinki
  • Das Austauschprogramm GSN goes Europe mit 12 gymnasialen Partnerschulen in Europa
  • Die erfolgreiche Teilnahme an europäischen Wettbewerben
  • Die Angebote zum Erwerb internationaler Sprachzertifikate wie Cambridge Certificate, Delf, Dele
  • Die regelmäßig stattfindenden Europatage mit verschiedenen Politikern als Gäste

Als Resultat dieser Qualitätskontrolle wurde 2013 und 2018 das Gymnasium Schloß Neuhaus als Europaschule rezertifiziert.

Das Europakonzept

Europaschule in NRW

Mit der Verleihung des Zertifíkats „Europaschule in NRW“ durch Ministerin Barbara Sommer am 09.10.2007 wurde unsere erfolgreiche Arbeit bei der Gestaltung eines Europaprofils anerkannt und mit der Rezertifizierung 2013 und 2018 erneut bestätigt.

Der Europagedanke ist im Schulprogramm fest verankert. Europa ist Gegenstand des Unterrichts der unterschiedlichsten Fächer von der Unterstufe bis zur Jahrgangsstufe13. Im Sinne eines Spiralcurriculums werden die Inhalte untereinander verknüpft und tragen zur Herausbildung eines umfassenden Europabildes und europäischen Bewusstseins bei.

Unser Austauschprogramm „GSN goes Europe“ ist ein von ca. 25 Lehrkräften teamgesteuertes Großprojekt und sorgt seit 6 Jahren dafür, dass alle 150 bis 180 Schüler der 9. Jahrgangsstufe an einem europäischen Austausch teilnehmen und Europa hautnah und vor Ort erleben. Dazu hat das GSN zwölf gymnasiale Kooperationspartnerschulen in Italien, Rumänien, Nordirland, Ungarn, Spanien, Polen, Finnland, Irland, der Türkei, Frankreich, Litauen und den Niederlanden. Vor- und Nachbereitung der Fahrten werden im Unterricht geleistet und sind in eine umfangreiche Portfolio-Arbeit eingebunden. Wir wissen inzwischen, dass hier auch internationale Freundschaften entstanden sind, die über das Projekt hinaus Bestand haben.

Am Gymnasium Schloß Neuhaus werden seit Jahren erfolgreich Arbeitsgemeinschaften mit dem Ziel der Vorbereitung auf das international anerkannte Fremdsprachenzertifikat DELF (Diplome d’Etudes en Langue Française) durchgeführt. Seit 2005 kann auch das „Cambridge First Certificate in English“ erworben werden. Das Prüfungsniveau entspricht der Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens. In Spanisch kann das DELE Zertifikat erworben werden.

Neben dem „normalen“ Fremdsprachenangebot von Englisch, Französisch und Latein wird am Gymnasium Schloß Neuhaus das Fach Spanisch als Grund- und Leistungskurs angeboten. Bereits in JGS 6 kann auch Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt werden.

Seit dem Schuljahr 2008/09 gibt es ein bilinguales Angebot an unserer Schule. Alle Schülerinnen und Schüler der JGS 5 und 6 haben die Möglichkeit, an nachmittäglichen Englischsprechübungen mit Wortschatzerweiterungen teilzunehmen, die sie auf die Wahl eines bilingualen Zweiges in der JGS 7 vorbereiten sollen. In diesem bilingualen Zweig können dann sprachbegabte Schülerinnen und Schüler Geschichte, Erdkunde oder Biologie in englischer Sprache lernen. Auch in der Oberstufe wird Bilingualität fortgesetzt, entweder in Form von in den Unterrichtsverlauf eingestreuten Modulen, die Inhalte anderer Sachfächer in englischer Sprache vermitteln, oder durch das neu eingeführte bilinguale Abitur in Englisch.

Länder

Diese Länder sind dabei

Europaschulen in NRW

Rund um das Thema Europaschulen in NRW