MINT-EC

Das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil

Was ist MINT-EC?

Das Gymnasium Schloß Neuhaus ist seit 2018 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC

Als MINT-EC-Schule stehen dem GSN nun umfangreiche Weiterbildungs- und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Von besonderer Bedeutung für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Möglichkeit der Teilnahme an den MINT-EC-Camps und –Akademien, die alljährlich in beachtlicher Anzahl zu unterschiedlichsten MINT-Themen angeboten werden.

Darüber hinaus hat das GSN als MINT-EC-Schule nun die Möglichkeit, besonderes Engagement und besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich durch Vergabe des MINT-EC-Zertifikats zu würdigen, das von einigen Universitäten schon auf den Numerus Clausus angerechnet wird.

MINT-EC unterstützt die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. So ist die MINT-EC-Schulleitertagung ein Format, das einmal jährlich die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen an einer der Netzwerkschulen zusammenführt und zum Austausch auf Leitungsebene sowie zur Weiterbildung einlädt. Während der zweitägigen Veranstaltung informieren sich die Teilnehmenden auf einem Bildungsmarkt über MINT-Angebote, besuchen Workshops zu Managementthemen und hören Fachvorträge zu aktuellen Bildungs-Diskursen, wie derzeit insbesondere digitale und digital-gestützte Bildung an Schulen, die insbesondere angesichts der exponentiellen Entwicklung von KI-Systemen eine zentrale Herausforderung unserer Gegenwart darstellt und damit von Schulen verlangt, Schüler mit fundiertem Fachwissen, einem offenen Bewusstsein für eben diese Herausforderungen und einem demokratischen Grundverständnis zu befähigen, an diesem Prozess verantwortungsbewusst mitzuwirken und die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft dieser Verantwortung verpflichtet mitzugestalten.

Erfahrungsberichte zu MINT-EC-Camps, MINT-EC-Angeboten und mehr

Hier berichten Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen, die sie bei verschiedenen MINT-EC-Angeboten gemacht haben.
Bei Interesse an den MINT-EC-Angeboten findet sich auf der MINT-EC-Homepage die Auflistung der aktuellen Weiterbildungs- und Förderangeboten. Die Themenbereiche sind dabei so vielfältig, dass sich für jede MINT-Begesterte und jeden MINT-Begeisterten etwas Passendes findet.
Um ständig auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, kann eine Benutzungsregistrierung oder die Anmeldung  zum MINT-EC-Newsletter helfen.

MINT-EC-Camp „Additive Fertigung“

Zusammen mit 15 weiteren Schüler*innen durfte ich vom 04.12.2023 bis 07.12.2023 an dem MINT-EC-Camp „Additive Fertigung“ in Freiberg teilnehmen. In diesen Tagen ging es um die Fragen, was additive Fertigung überhaupt ist, welche Verfahren es gibt und wie diese ablaufen.

MINT-EC-Camp in Steinhagen

Carla Ploschke, Samra Visnjic und ich durften vom 01.06 bis 02.06 mit 30 weiteren Schüler*innen an einem MINT-EC-Camp in Steinhagen des Unternehmens Plasmatreat teilnehmen. An diesen beiden Tagen hieß es, das Unternehmen und seine Aufgabenbereiche genau kennenzulernen und direkt mitzuerleben.

MINT-EC-Camp „Stahl“

Vom 19.09. bis 23.09. durfte ich wieder an einem MINT-EC-Camp teilnehmen. Dieses Mal ging es ins Ruhrgebiet und ich beschäftigte mich zusammen mit 17 anderen

MINT-EC Zertifikate

Das Gymnasium Schloß Neuhaus ist seit 2018 MItglied des nationalen Excellence-Netztwerks

Das MINT-EC-Zertifikat wird als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen und würdigt ihr besonderes Engagement und besondere Leistungen im MINT Bereich. Mit diesem Zertifikat wird den Abiturientinnen und Abiturienten zusätzlich zu ihren fachlichen Kompetenzen bescheinigt, dass sie sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) eingeführt und bietet Hochschulen und Unternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten. Viele Einrichtungen im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung erkennen das MINT-EC-Zertifikat an und fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad dieser Auszeichnung.

Schülerinnen und Schüler, die ein MINT-EC-Zertifikat erwerben möchten, entscheiden sich bereits durch ihre Fächerwahl für einen MINT-Schwerpunkt und verfassen eine fachwissenschaftlichen Arbeit (z. B. Facharbeit) in diesem Bereich. Darüber hinaus sammeln sie über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg alle schriftlichen Nachweise über die erbrachten MINT-Leistungen (Urkunden, Bestätigungen, Praktikumsbescheinigungen, usw.) und dokumentieren diese beispielsweise in ihrem MINT-EC-Schülerheft. Aus den Nachweisen muss hervorgehen, wann die Schülerin oder der Schüler welche Tätigkeit in welchem Umfang geleistet hat.

Mit Erhalt des letzten Zeugnisses der Jahrgangsstufe Q2 können die Zertifikats-Anträge eingereicht werden. Besonders empfehlenswert ist es, sich bereits im Vorfeld in persönlichen Beratungsgesprächen über die Vergaberichtlinien zu informieren und die Bewerbungsmodalitäten abzuklären.

Nach einer schulinternen Prüfung wird abschließend auf der Basis der MINT-EC-Richtlinien über die Vergabe und die Einstufung der MINT-EC-Zertifikate entschieden.

Kontaktperson bei weiteren Fragen zu Vergaberichtlinien von MINT-EC-Zertifikaten ist Frau Schweizer (eschwei2@lspb.de).

Dokumente zur Beantragung des MINT-EC-Zertifikats

Auflistung der MINT-Aktivitäten

Zum Herunterladen hier klicken!

Schülerheft zur MINT-Dokumentation

Zum Herunterladen hier klicken!