MINT-EC-T3-Cluster „Digitalisierung in Schule ist mehr als Tablet und Co. – Grundverständnis von Programmstrukturen als Herausforderung der Zukunft“

Zusammen mit zwölf weiteren Schüler*innen und Lehrer*innen durfte ich vom 19.01-20.01.2024 an dem Mint-EC-Workshop zur Python-Programmierung des Mikrocontrollers BBC-micro:bit in Berlin teilnehmen.

Das T3 Cluster begann am Freitag, den 19. Januar 2024, mit einer grundlegenden Einführung in die Python-Programmierung. Da konnten wir verschiedene Programme ausprobieren, um ihre Funktionsweise besser nachvollziehen zu können. Im weiteren Tagesverlauf beschäftigten wir uns mit Sensoren, beispielsweise zur Erfassung von Temperatur, Helligkeit und Lautstärke via Bluetooth. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel und einem kurzen Abstecher in die Berliner City.

Am nächsten Morgen starteten wir um 8:30 Uhr im Primo-Levi-Gymnasium. Das Ziel war es, verschiedene Projekte umzusetzen, bei denen die TI-NspireTM CX CAS-Technologie auf dem Handheld oder dem PC genutzt wurde. Die Auswahl der Projekte lag ganz bei uns, weshalb die jede Projektarbeit sehr individuell war. In Zweier-Teams ging es dann zügig los an die Arbeit.

Meine Partnerin und ich haben ein funktionstüchtiges Modell einer Smart-Home-Funktion entworfen, welche die Raumtemperatur immer in bestimmten Grenzen hielt. Die Temperaturmessung erfolgte mit dem BBC-microbit-Controller. Abgestimmt auf die Messwerte wurden die Heizung und ein Ventilator gesteuert, um die Temperatur in Raum zu regulieren. Es gab viele spannende Projekte z. B. zur sensorbasierten Füllstandregelung, der Nutzung des BBC-microbit-Controllers als Fernbedienung für einen Rover und sogar zur Untersuchung der Periodendauer eines Federschwingers. Die Messwerte wurden jeweils per Bluetooth an den PC übertragen.

Zum Abschluss des Workshops haben alle Gruppen ihre Projekte vorgestellt. So hatten die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer eine Gelegenheit zum finalen Erfahrungsaustausch. Anschließend wurde noch Pizza bestellt, bevor wir uns voneinander verabschieden mussten.

So ging ein tolles Mint-EC-Camp zu Ende, bei dem jeder viel Spaß gehabt hat, neue Eindrücke und Erfahrungen in der Python-Programmierung sammeln konnte und viele Kontakte geknüpft werden konnten.

Text und Bilder: Johanna Kaluza