Lob und Anerkennung für junge Filmkritiker

Filmkritik-Wettbewerb

Drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a erhielten nun kurz vor den Osterferien tolle Neuigkeiten:

Am diesjährigen Winterwandertag schauten sie sich zusammen mit ihrer Klasse den Film „Barbie“ im Rahmen der Schulkinowoche an. Zusätzlich wurde der Film, insbesondere die Filmmusik, im Musikunterricht besprochen und analysiert. Auf dieser Basis entschied sich die Klasse, dem Aufruf „Meckern erlaubt, Lob auch!“ zu folgen und am Filmkritikwettbewerb teilzunehmen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Filmkritiken zu dem Film der Schulkinowoche verfassen und diese bei SPINXX, dem Magazin für junge Filmkritik, einreichen.

Nachdem die Jury getagt und alle eingereichten Filmkritiken begutachtet hat, stehen nun die Gewinnerinnen und Gewinner fest – und unter den insgesamt sieben prämierten Filmkritiken sind auch zwei der 7a: Josua Friesen und Luana Nölker und Isabella Zirnsak erhalten für ihre Filmkritiken eine „lobende Erwähnung“ und ein kleines DVD-Paket als Preis.

Auf der Homepage des Wettbewerbs heißt es zu Josuas Kritik:

Josua weckt bereits im Teaser mit einer Reihe von Fragen das Interesse seiner Leserinnen und Leser und gestaltet seine Kritik insgesamt nicht nur unterhaltsam, sondern auch sprachlich auf einem hohen Niveau. Die Zusammenfassung verrät so viel wie nötig, ohne das Ende des Films vorwegzunehmen. Positives und die Botschaft des Films arbeitet Josua heraus und scheut sich nicht davor, Kritikpunkte anzusprechen. Seine Meinung begründet er schlüssig und sein Blick auf gesellschaftspolitische Themen ist gerade unter Berücksichtigung seines jungen Alters beeindruckend. Ebenso zeugen Hintergrundinformationen zu Schauspielerinnen, Musikstücken und gewonnenen Preisen von einem besonders reflektierten Umgang mit dem Film. Diese Kritik macht ganz klar Lust auf einen Kinobesuch und ist eine lobende Erwähnung wert.

Zu Luanas und Isabellas Kritik urteilt die Jury:

Mit ihrem Teaser treffen Luana und Isabella bereits zielsicher den Kern des Films: Ist der Spielfilm gesellschaftskritisch oder doch nur eine oberflächliche Komödie? Trotz kleiner Verzettelungen in der folgenden Auseinandersetzung mit dem Film schaffen es die Kritikerinnen, wichtige inhaltliche und formale Aspekte herauszuarbeiten und sie schlüssig zusammenzubringen. Besonders beeindruckend ist die präzise Benennung der Themen des Films wie Sexismus und mentale Gesundheit. Auch die Parallele, die Luana und Isabella zum Filmmusical ziehen, hat die Jury begeistert. Definitiv eine lobende Erwähnung wert!

Die vollständigen Filmkritiken wurden unter https://www.schulkinowochen.nrw.de/de/filmkritikwettbewerb/ veröffentlicht.