Schuljubiläum

Das GSN wird 50!

Projektwoche

Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasium Schloß Neuhaus beginnt die Festwoche (13.-16.9.2022) zum Jubiläum mit einer dreitätigen Projektwoche. Unser Jubiläumsmotte ist dabei „Gemeinsam. Zukunft. Gestalten“. Das Lernen soll in dieser Woche einmal ganz anders ablaufen: Es gibt keine traditionellen Fächer oder gewöhnlichen Lerngruppen, sondern Themen, die nach Interesse gewählt werden können und häufig mehrere Fachgebiete vereinen. Im Vordergrund steht nicht das Arbeiten in bekannten Lerngruppen, sondern das Kennenlernen von neuen Mitschülerinnen und Mitschülern. Gemäß unserem Motto begreifen wir uns in dieser Woche als Gemeinschaft, die neue Formen des Lernens und Gestaltens von Schul-Zukunft ausprobiert.
In dieser Woche entstehen vielfältige Produkte, von denen wir eine Auswahl hier präsentieren.

Aus alt mach neu

„Aus alt mach neu“ – unter diesem Motto und ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens trafen sich zwanzig Schülerinnen aus der Mittel- und Oberstufe innerhalb der Projektwoche, um alte Bücher in ein neues Gewand zu kleiden.

Crack the Code

In unserem Projekt haben wir insgesamt drei unterschiedliche Escape Rooms zu den Themen „Escape from the Bus“, „Diavolo – A Mafia Case“ und „Pirate’s Treasure“ entwickelt, die dann von den Besucher*innen gespielt werden konnten.

Projekt Elektromotoren

Im Projekt Elektromotoren galt es für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 Möglichkeiten zu entdecken, wie man mit Strom Dinge in Bewegung versetzen kann

Festakt

Festakt mit abwechslungsreichem Programm

Am Freitag, 16.09.2022 feiern wir unser Jubiläum mit einem offiziellen Festakt. In unserer Aula startet um 10 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Wir freuen uns auf unsere Ehrengäste, viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer und Eltern, aber natürlich auch auf das aktive Kollegium und Schülervertretungen aus allen Jahrgangsstufen.

Schulfest

Projektpräsentation und Feier

Am Freitagnachmittag (15-17 Uhr) präsentiert unsere Schulgemeinschaft die Ergebnisse der Projektwoche: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde dürfen sich alle Ergebnisse in der Schule anschauen und sich bei einer Tasse Kaffee, Kuchen und einem Eis austauschen. Auch unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich willkommen. Nach der Projektpräsentation feiern wir bis 22 Uhr weiter. Für das leibliche Wohl ist gesorgt- ein DJ ist für die Stimmung zuständig. Wir freuen uns darauf, mit allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft zu feiern!