Aus alt mach neu

Projekt im Rahmen des Schuljubiläums

Alte Bücher im neuen Gewand

„Aus alt mach neu“ – unter diesem Motto und ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens trafen sich zwanzig Schülerinnen aus der Mittel- und Oberstufe innerhalb der Projektwoche, um alte Bücher in ein neues Gewand zu kleiden.

Unter der Leitung von Frau Pahl und Frau Könneker erkundeten sie am ersten Tag zunächst thematisch ungebunden die Technik der Blackoutpoetry, bei der der Text einer alten Buchseite oder einer Zeitung nach Wörtern durchforstet wird, die die Künstlerin auf die ein oder andere Weise ansprechen. Anschließend werden diese so aussortiert und durch weitere „Füllwörter“ erweitert, dass sich ein neuer Sinn ergibt. Diese neue Bedeutung wird nun künstlerisch umgesetzt, indem der übrig gebliebene Text geschwärzt beziehungsweise farbig bemalt wird.

Der zweite Projekttag stand ganz im Zeichen des Festmottos „Zukunft. Gemeinsam. Gestalten.“. Die Schülerinnen setzten sich zunächst mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) auseinander, um sich dann einem der Ziele, zum Beispiel „Keine Armut“, „Geschlechtergleichheit“ oder auch „Leben an Land“, thematisch konkret zu nähern und ihm dann ein weiteres Blackoutpoetry zu widmen.

Am dritten Tag kreierten die Schülerinnen nun eine komplexe Ausstellung, in der alle Werke ihrem Content entsprechend präsentiert wurden und so ihre besondere Wirkung vollends entfalten konnten.
Ein Projekt, in dem konzentriert, vielseitig und inspirierend gearbeitet wurde und dessen Produkte die Erwartungen der beiden Lehrkräfte bei weitem übertrafen.