Projekt Elektromotoren

MINT-Projekt im Rahmen des Schuljubiläums

Bewegend - Eine gemeinsame Entdeckungsreise nach Möglichkeiten, mit Strom Dinge in Bewegung zu versetzen.

Im Projekt Elektromotoren galt es für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 Möglichkeiten zu entdecken, wie man mit Strom Dinge in Bewegung versetzen kann. Dabei konnten sie selber forschen, tüfteln und probieren und es ergaben sich in den Gruppen teils ähnliche, teils sehr unterschiedliche Ansätze. Das Ziel, Dinge mit Strom zu bewegen, erreichten dabei alle Gruppen.

Zusätzlich lernten die Schülerinnen und Schüler einen der kleinsten und gleichzeitig einfachsten Elektromotoren kennen, bauten ihn nach und wandelten die Grundidee mit eigenen Variationen ab.

Bei der Arbeit mit Drähten, Magneten, Akkus, Litze, Schrauben und weiteren Materialien wurden auch faszinierende Ideen wie eine „fahrende Batterie in einer langen Kupferspirale“ erfolgreich umgesetzt.

Der Spaß am Entdecken, Forschen, Tüfteln und Staunen war groß und wurde am Freitag bei der Präsentation der Ergebnisse den Besuchern mit Freude weitergegeben.