Mathe-Knobelei auf internationalem Niveau: Naboj-Wettbewerb an der Uni Paderborn

Mathe-Knobelei auf internationalem Niveau: Naboj-Wettbewerb an der Uni Paderborn
Am Freitag, den 13. März, machten sich fünf mathematikbegeisterte GSN-Schülerinnen und -Schüler der Q1 auf den Weg zur Universität Paderborn, um am renommierten Naboj-Wettbewerb teilzunehmen. Dieser internationale Mathematik-Wettbewerb bot ihnen die Möglichkeit, sich nicht nur mit Teams aus der Region, sondern mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Ländern zu messen.
Was ist Naboj?
Naboj ist ein anspruchsvoller Knobel-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Als Q-Phase-Team starteten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kategorie „Senioren“ und stellten sich damit direkt den komplexesten Aufgaben des Wettbewerbs.

Jugend forscht 2026

Bei der diesjährigen Regionalrunde von Jugend forscht in der Wissenswerkstatt Bielefeld am 14.02.2026 konnte das GSN-Team im Fachbereich Technik mit dem Projekt „Piezomatte“ überzeugen und wurde mit dem begehrten Sonderpreis Energie ausgezeichnet!
Das Projekt „Piezomatte – Strom aus jedem Schritt“ von Isabelle Reike, Justus Graute und Simon Maifeld nutzt den piezo-elektrischen Effekt zur Stromerzeugung. Ihre Piezomatte ist eine innovative Idee, um Strom aus Bewegung zu generieren. Hierbei wird auf Piezoelemente gesetzt, die bei einer Druckveränderung Strom erzeugen. Ähnliche Ideen finden in der Praxis schon statt, allerdings sind diese stationär und nicht wie unsere transportabel.

Europamarkt 2026

Im Anschluss an die diesjährigen Europafahrten im Rahmen unseres interkulturellen Austauschprojektes „GSN goes Europe 2025/26“ stand der 4. Februar für die Jahrgangsstufen 8 und 9 erneut ganz im Zeichen Europas:
Beim diesjährigen Europamarkt verwandelten sich einzelne Räumlichkeiten der Schule zu einem lebendigen Treffpunkt junger Menschen mit vielfältigen Eindrücken, Ideen und Begegnungen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 präsentierten dort ihre Arbeitsergebnisse, die vor.

Das GSN nahm erstmalig am Bolyai-Wettbewerb teil

Fünf Teams aus Schülerinnen und Schülern des Forscherkurses der Jahrgangsstufe 8 nahmen in diesem Jahr erstmalig am internationalen Mathematik Teamwettbewerb Bolyai teil.
Dieser Teamwettbewerb wurde vor 23 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Seit 2012 wird der Wettbewerb auch in Deutschland angeboten. Im Schuljahr 2025/2026 gab es mehr als 28.000 Teilnehmer.

Regionalrunde der Mathematik-Olympiade 2025

Mitte November trafen sich knapp 125 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kreis Paderborn am GSN, um an der Regionalrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Unter ihnen waren auch 25 Schülerinnen und Schüler vom GSN, die sich über gute Leistungen in der Schulrunde zur Teilnahme an der zweiten Runde qualifiziert hatten.

MINT-EC-Camp „Von Lichtsignalen zum Quantencomputer“

Zusammen mit weiteren 15 MINT-interessierten Schüler*innen aus ganz Deutschland durfte ich vom 4. bis 6. November 2025 an dem MINT-EC-Camp „Quantensysteme – Von Lichtsignalen zum Quantencomputer“ teilnehmen. Das Camp fand in Kooperation mit dem Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) der Universität Paderborn und dem Pelizaeus Gymnasium statt.

Pfandsammeln leicht gemacht: GSN-Schüler machen‘ möglich

Zur Förderung der Nachhaltigkeit und Sauberkeit im Stadion wurden beim Heimspiel des Sport-Club Paderborn (SC Paderborn) gegen Kaiserslautern am 27.09.2025 erstmals Pfandsammel-Behälter eingesetzt. Diese Pfandsammler, die von drei Schülern (Henning, Lenzmeier, Lennart Filmar und Bastian Knebel) der Jgst. 10 am Gymnasium Schloß Neuhaus entwickelt wurden, sollen dazu beitragen, das Abstellen von Pfandflaschen an ungeeigneten Stellen zu vermeiden.

GSN goes Europe 2025/26

Unsere Jahrgangsstufe 9 geht im Zeitraum vom 2.10. – 10.10.25 auf Reisen.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine sichere Fahrt und unvergessliche Erlebnisse bei unseren Freunden zu Hause in Europa!

Unsere Schule beim Projekt SchuBS® Elektrotechnik

Am Samstag, 6. September. 2025, fand bei Westfalen Weser die feierliche Abschlussveranstaltung des Projekts SchuBS® Elektrotechnik statt. 24 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn erhielten dort ihre Zertifikate. Das Projekt SchuBS® (Schule und Betrieb am Samstag) läuft seit 18 Jahren erfolgreich und bietet Jugendlichen praxisnahe Einblicke in (elektro-)technische Berufe. An 15 Samstagen besuchten die […]

Begrüßung der neuen 5er

Am heutigen Mittwoch, 27.8.2025, konnten wir 180 fröhliche Kinder begrüßen, die nun in 6 Klassen Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Schloß Neuhaus sind.