Großer Erfolg bei der Regionalrunde des zdi-Roboterwettbewerbs

3. Platz für das GSN-Team

Der zdi-Roboterwettbewerb ist ein fester Bestandteil der MINT-Förderung am GSN. Unter dem diesjährigen Motto „zdi-Space Adventures“ traten Teams weiterführender Schulen sowie Grundschulteams gegeneinander an, um ihr Können in Programmierung und Robotik unter Beweis zu stellen.

Das Herzstück des Wettbewerbs ist das sogenannte Robot-Game: Die Teams bauen und programmieren selbstständig LEGO Mindstorms®-Roboter, die innerhalb einer vorgegebenen Zeit einen Parcours mit verschiedenen Aufgaben absolvieren müssen. Jede erfolgreich bewältigte Aufgabe bringt Punkte – Teamgeist, technisches Geschick und strategisches Denken sind dabei gleichermaßen gefragt.

Nach einem überzeugenden Auftritt beim Lokalwettbewerb qualifizierte sich das GSN-Team für die Regionalrunde des zdi-Roboterwettbewerbs 2026. Mit großem Einsatz und wochenlanger Vorbereitung in der Robotik-AG traten die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude und Ehrgeiz an.

Beim Regionalwettbewerb am 18.06.2026 zeigten sie eine starke Leistung: Ihr selbstgebauter und selbstprogrammierter LEGO-Roboter meisterte den Parcours mit Bravour und sammelte in mehreren Durchläufen eine beachtliche Punktzahl. Die Aufgaben, die sich am diesjährigen Motto orientierten, stellten das Team vor knifflige Herausforderungen – doch mit Kreativität und Teamarbeit fanden die Schülerinnen und Schüler stets eine Lösung.

Am Ende des Tages stand das Ergebnis fest: Das GSN-Team belegte den hervorragenden dritten Platz – eine großartige Leistung, auf die das gesamte Team, die betreuenden Coaches zu Recht stolz sein können. Mit dieser Platzierung gehören GSN-Schülerinnen und -Schüler zu den besten Teams der Regionalrunden, die sich am 11. Juli 2026 in Mülheim an der Ruhr zum großen Finale treffen.