Herzlich willkommen am Gymnasium Schloß Neuhaus.

Das GSN-Infoboard

Wichtige Informationen zum Schulalltag

Hier erscheinen regelmäßig die wichtigsten Meldungen, die notwendig für die Kommunikation sind und den Schulverkehr für Lehrer, Eltern und Schüler vereinfachen. Schauen Sie immer wieder mal hier auf die Seite und informieren Sie sich über den Stand aktueller Themen und Ankündigungen. Wir setzen alles daran, Sie auf dem Laufenden zu halten. Um nichts zu verpassen, empfehlen wir Ihnen, unseren Newsletter zu abonnieren.

Öffnungszeiten in den Sommerferien 2024

Das Sekretariat ist während der Schulferien in den folgenden Wochen geschlossen:

03.07. – 07.07.2023
17.07. – 21.07.2023

In den restlichen Ferienwochen ist das Sekretariat zwischen 08:00 und 12:00 Uhr erreichbar.

Zu den Infos

#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Unter diesem Motto beteiligt sich unser GSN am Donnerstag, den 06.06., an einem bundesweiten Aktionstag, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Die Demokratie-AG hat gemeinsam mit der SV ein interessantes und kreatives Konzept erarbeitet, das zum einen die Schulgemeinschaft stärken und zum anderen Gesprächsanlass sein soll, um altersgerecht über die Bedeutung der Demokratie zu sprechen.

Zu den Infos

Die wichtigsten Termine auf einen Blick

Keine Veranstaltung gefunden!

Das Schulleben am GSN

Die neuesten Beiträge zu unserem Schulalltag am Gymnasium Schloß Neuhaus

Welchen Wettbewerb haben wir gemeinsam mit unseren Schülern gewonnen? Wie war die letzte Ferienfahrt? Welche Zertifikate wurden als letztes Verliehen? Egal ob Schüler, Lehrer, Klassen oder AGs – wir halten Sie hier immer auf dem neuesten Stand uns zeigen Ihnen sehr gerne, was wir hier so machen.

Burak Yilmaz begeistert am GSN

Am Ende hatte er sie alle: Noch fast eine Stunde nach Veranstaltungsende stand eine Traube aus Schülerinnen und Schülern vor der Bühne der Aula um Burak Yilmaz herum, der am Freitag, den 18.06., 90 Minuten mit den Jahrgängen Q1 und 10 verbracht hatte. Nach einem kleinen „Ice Breaker“, bei dem sich Yilmaz bei den Jugendlichen nach Ausgehmöglichkeiten in Schloß Neuhaus erkundigt hatte, erzählte der Träger des Bundesverdienstkreuzes von seinen Erfahrungen mit Rassismus.

3. Platz beim Bundeswettbewerb Latein

Beatriz Lucena Martens belegte beim Bundeswettbewerb Latein einen 3. Platz. Gegen Hunderte von Teilnehmer/innen setzte sie sich bei der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben in den Bereichen Übersetzung, Grammatik, Hörverstehen, Vorlesen, Stilmittel und Sachkunde als eine der Besten durch.

Französisches DELF-Diplom B1 und A2

Um eine Fremdsprache in der Praxis zu beherrschen, sind die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben gefragt, wie sie im Unterricht ständig eingeübt werden. Um darüber hinaus bei der Sprachprüfung DELF (Diplôme d’études en langue française) erfolgreich zu sein, die mit ‚echten‘ Muttersprachlern vom Institut français de Cologne durchgeführt wird, bietet das GSN durch Herrn Balthasar regelmäßig eine AG zur Prüfungsvorbereitung an.

Frühlingskonzert 2024

Am 23.05. fand am GSN wieder das traditionelle Frühlingskonzert der Musik-AGs statt. Wenn die Abiturientinnen und Abiturienten ihre mündlichen Prüfungen abgelegt haben, wird es Zeit, dass diese in der Aula des GSN ihre Ergebnisse nach monatelanger Probenarbeit einem interessierten Publikum vorstellen.