Zwei 3. Plätze für die Gerätturnmannschaften des GSN bei den Landesmeisterschaften

Auch in diesem Jahr konnte das GSN wieder zwei Mannschaften bei den Bezirksmeisterschaften der Schulen im Rahmen des Wettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen melden. Betreut und vorbereitet wurden beide Mannschaften durch Frau Brüggemann.

Im Wettkampf II (Jg. 2006 bis 2009) starteten Mara Busch (9e), Franziska Rudzki (9e), Emilia Downes (Q1), Marion Voß (EF) und Katelyn Müller (8e) an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden für das GSN und konnten die Bezirksmeisterschaften im Februar souverän gewinnen. Als Bezirksmeister durften sie dann an den Landesmeisterschaften der Schulen am 08. März in Dortmund antreten, wo die Mannschaft am Ende auf einem tollen 3. Platz landete.

Die zweite Mannschaft des GSN startete im Wettkampf IV (Jg. 2010 bis 2013). Bei diesem Wettkampf geht es nicht nur um turnerisches Können, denn die Mädchen müssen ebenfalls Synchronübungen absolvieren und verschiedene athletische Disziplinen wie Staffellauf und Tauklettern absolvieren, die viel Training erfordern. Da ein Großteil der Mannschaft erst in der 5. Klasse ist und zum ersten Mal überhaupt an den Bezirksmeisterschaften teilnahm, rechnete man sich nicht allzu große Chancen auf einen Sieg aus. Die Schülerinnen überzeugten aber vor allem im turnerischen Bereich, denn sie hatten mit Melina Gerlach auch eine Turnerin in der Mannschaft, die aktuell in ihrer Altersklasse im deutschen Bundeskader turnt. So gewann das Team knapp und setze sich gegen die anderen sechs Mannschaften durch. Mit dem Sieg qualifizierten sich die Mädchen ebenfalls für die Landesmeisterschaften, die am 17. März in Bergisch Gladbach stattfanden. Das Niveau war durch die Teilnahme verschiedener NRW Sportschulen, die ebenfalls viele Turnerinnen aus dem Bundeskader in ihren Reihen hatten, aber sehr hoch, so dass die GSN Mannschaft mit dem 3. Platz vollkommen zufrieden sein kann. Für das GSN turnten Lynette Wiesbrock (5c), Lilli Schröder (5c), Melina Gerlach (5d), Hanna Nolden (5f), Emily Ritter (6b) und Anni Grzegorz (6f).

Herzlichen Glückwunsch euch allen zu dem tollen Erfolg!