Tolle Platzierungen für das GSN bei den Landesmeisterschaften im Badminton

Am vergangenen Dienstag, dem 21. März 2023, machten sich die beiden Badmintonschulmannschaften des GSN bereits um 07:00 Uhr früh auf den weiten Weg nach Mülheim a.d. Ruhr, um den Regierungsbezirk Detmold beim Landesfinale der Schulmannschaften zu vertreten.

Zuvor hatten sich sowohl unser Team der Wettkampfklasse (WK) III (Jahrgänge 2008-2011), als auch unser Team der WK II (Jahrgänge 2006-2009) auf der Kreis- und Bezirksebene zum Teil deutlich gegen ihre Konkurrenz aus den umliegenden Schulen durchgesetzt. Dementsprechend motiviert traten die insgesamt 15 Jugendlichen, begleitet von ihren beiden Lehrkräften Herrn Bobe und Herrn Stein, in der Westenergie-Sporthalle in Mülheim an, um sich das begehrte Ticket für das Bundesfinale in Berlin zu erspielen. Im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“ absolvierten unsere beiden Teams, in jeweils vier Partien, insgesamt 28 Matches in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. 

Für viele unsere Spieler*innen der WK III war es der erste Auftritt auf der „großen Bühne Landesfinale“, den sie jedoch alle mit Bravour meistern konnten. Trotz des zum Teil großen Altersunterschiedes zu den gegnerischen Spieler*innen, zeigten unsere Badmintonasse starke kämpferische Leistungen und boten den Zuschauer*innen packende Ballwechsel und Matches. Am Ende des Tages hat sich unsere Mannschaft daher einen starken vierten Platz verdient.    

Die Spieler*innen der älteren WK II, die alle bereits Erfahrungen auf der Landesebene sammeln konnten, kannten ihre Gegner*innen bereits sehr gut und haben daher die Seriensieger der Luisenschule Mülheim und das Team des Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasiums Münster als Hauptkonkurrenten ausgemacht. Trotz eines überzeugenden und deutlichen Sieges gegen Münster, mussten wir uns gegen die Luisenschule Mülheim, die eng mit dem Badmintonstützpunkt NRW kooperiert, leider geschlagen geben. Da alle anderen Partien allerdings klar gewonnen werden konnten, erkämpfte sich unser WK II-Team einen verdienten zweiten Platz.

Am Ende des langen Tages, der erst mit der Rückkehr nach Schloß Neuhaus um 20:30 Uhr endete, waren sich alle Beteiligten einig: Wir wollen auch im nächsten Jahr wieder beweisen, wie sportlich das GSN aufgestellt ist und um die begehrten Tickets für das Bundesfinale in Berlin kämpfen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler*innen zu ihren großartigen Leistungen!

Die Detailergebnisse der beiden Teams können unter dem folgenden Link abgerufen werden: https://www.turnier.de/sport/event.aspx?id=4B217BDE-44D6-4EDE-9514-813E2AA0A985&event=2