Jahrgangsstufe 9

Allgemeines über die Jahrgangsstufe 9

Herzlich willkommen in der neunten Klasse

Das 9. Schuljahr steht im Zeichen des Europaprojekts. In der Woche vor den Herbstferien reist die gesamte JGS in ihr Partnerland, im Laufe des Schuljahrs (Türkei und Italien schon früher) erwarten wir nach und nach die Gegenbesuche unserer Partner. Im Juni besteht Gelegenheit, zur Kriegsgräberpflege nach Ysselstein zu reisen.

Weitere Schulprogrammpunkte betreffen die Suchtprävention (Thema Alkoholmissbrauch im Januar), die AIDS-Prävention (Besuch bei der AIDS-Hilfe Paderborn im März / April) und die Berufsorientierung (Besuch im BIZ und bei Benteler).

Die Kurswahlen für die Oberstufe und die Norderneyfahrt werden in Informationsveranstaltungen angebahnt. Im Fach Englisch finden am Schuljahresende mündliche Prüfungen statt.

GSN goes Europe

Schüleraustausch auf dem GSN

Das Großprojekt GSN goes Europe wird unter Schulleben ausführlich und reich bebildert präsentiert. Es beginnt mit einem Elternabend im März oder April. Im Frühjahr werden die Gruppen zusammengestellt. Es ist immer wieder eine große Herausforderung, die Absprachen mit unseren Partnern so zu koordinieren, dass jeder unserer bis zu 170 Schülerinnen und Schüler einen europäischen Partner erhält. Wenn diese Zuordnung geschafft ist, können die E-Mail-Kontakte und damit die Vorfreude auf den Besuch beginnen. Die türkische Gruppe führt ihren Besuch bereits zum Ende der JGS 8 durch.