Allgemeines über die Jahrgangsstufe 7​

Herzlich willkommen in der siebten Klasse

Am Anfang steht die dreitägige Klassenfahrt in die Jugendherberge Hannoversch Münden zur Festigung der neuen Klassengemeinschaft. Mit der JGS 7 beginnt auch der bilinguale Zweig im Fach Erdkunde. Eine Doppelstunde über ein Drittel des Schuljahrs wird der systematischen Schulung in Word, Excell und Powerpoint gewidmet (WEP). Zu Beginn des zweiten Halbjahrs messen sich die Siebtklässer im Hallenfußball. Als ein Element des Sozialen Lernens folgt bald darauf ein eintägiger Besuch in Bethel. Nach einem Informationsabend für Eltern und Schüler im Mai finden die Wahlen zur Differenzierung ab Klasse 8 statt.

Neueinteilung zur JGS 7

Schülerlaufbahnen nach individueller Fächerwahl

Bei der Aufnahme ans Gymnasium Schloß Neuhaus bleiben in der Regel größere Schülergruppen aus der Grundschule zusammen. In der Oberstufe entstehen dagegen verschiedenste Schülerlaufbahnen nach individueller Fächerwahl. Als Zwischenschritt zum Zusammenwachsen einer ganzen Jahrgangsstufe werden am Gymnasium Schloß Neuhaus die Schülergruppen zur 7. Klasse hin neu eingeteilt.

Auf Basis zahlreicher Variablen (ausgeglichene Klassenstärken, Jungen- und Mädchenanteil, zweite Fremdsprache, bilinguale Kurse, Wunschpartner, Hinweise der bisherigen Klassenleitungen) versuchen wir die neuen Klassen so zu bilden, dass möglichst gute Ausgangsbedingungen für die Mittelstufe geschaffen werden.

Alte Freundschaften bleiben bestehen, neue kommen hinzu und im letzten Jahr der Mittelstufe kennt man fast alle seine Mitschüler. Nebenbei erleichtern die Fremdsprachenklassen den Bau des Stundenplans, der ab Klasse 8 die Parallelität von Religion, Differenzierung und bilingualen Kursen ermöglichen muss.

Klassenfahrt

nach Hann. Münden

Seit 2007 besteht unsere Kooperation mit der Jugendherberge Hannoversch Münden und den Schattenspringern. Die Erlebnispädagogen führen einen Tag lang auf dem Gelände der Jugendherberge Teamspiele und Hochseil-Kletteraktionen durch. Weitere Programmbausteine sind eine Wanderung zur Tilly-Schanze, ein Nachtwächterrundgang und die Besichtigung der Fachwerkstadt Hann. Münden am Zusammenfluss von Fulda und Werra. Die so zusammgewachsene Klassengemeinschaft kann sich nun gestärkt dem gemeinsamen Lernen zuwenden.

Word Excel Powerpoint

WEP-Schulung

Grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit den Programmen Word, Excel und Powerpoint erlernen die Siebtklässler, indem ein Teil der Unterrichtszeit in Deutsch und Mathematik einem eigens dafür konzipierten Lehrgang gewidmet werden. Durch diesen Lehrgang und die daran anschließende praktische Umsetzung in verschiedenen Fächern soll jeder GSN-Schüler mit den Werkzeugen vertraut werden, die er in Oberstufe, Ausbildung und Berufsleben verwenden wird.

Wahlen für den Differenzierungsbereich

für die JGS 8 und 9

Der Wahl eines weiteren schriftlichen Faches für die JGS 8 und 9 geht eine ausführliche und vielseitige Information voraus. Neben vereinzelten Unterrichtsbeispielen und der schriftlichen Kurzdarstellung der wählbaren Fächer besteht am Informationsabend für Eltern und Schüler die Gelegenheit der Entscheidungshilfe durch kurze Lehrervorträge.

Im Angebot sind in den letzten Jahren regelmäßig die dreistündigen Fächer Technik, Informatik, Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften und dazu die vierstündigen Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Latein. Französisch und Latein sind jedoch in den letzten Jahren nicht in ausreichender Stärke gewählt worden.