Projekt Mausefallen-Katapult

MINT-Projekt im Rahmen des Schuljubiläums

Im Projekt „Der große Wurf – Wer baut das beste Mausefallen-Katapult?“ sollte eine Mausefalle einem unterhaltsameren Zweck dienen als ihrer eigentlichen Bestimmung.

Die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis EF bestand darin, ein Katapult zu bauen, welches einen Tischtennisball möglichst weit schleudern kann. Dabei durfte das Katapult nur von der Feder der bereitgestellten Mausefalle angetrieben werden.

Dieser Aufgabe stellten sich die 19 Schülerinnen und Schüler teils allein, teils in Zweierteams. Nach einer kurzen, theoretischen Einführung zur Funktionsweise von Katapulten ging es an die Herstellung des eigenen Mini-Katapults. Dazu wurde gesägt, geschraubt, geklebt und genagelt. Nach einigen Optimierungen und Umbauten standen die fertigen Mausekatapulte dann am Donnerstag bereit, um gegeneinander anzutreten. Das Siegerteam erreichte mit ihrem Katapult schließlich eine hervorragende Wurfweite von 4,08 m.

Trotz einiger frustrierender Momente während der Bau- und Testphase waren alle Teilnehmer durchgehend sehr motiviert. Bemerkenswert ist, dass alle Teilnehmer am Ende des Projektes mit einem funktionsfähigen Katapult an den Start gehen konnten, was nicht selbstverständlich ist.

Insgesamt hatten alle Teilnehmer viel Spaß – und sie haben nebenbei eine Menge gelernt. Gute Arbeit!

Eindrücke von der Arbeit an den Katapulten und vom abschließenden Wettbewerb

Die fertigen Katapulte in Aktion