Lennart Menne (5c) qualifiziert sich zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Ein großer Wettbewerb des ersten Halbjahres jedes Schuljahres ist immer die Mathematik-Olympiade, die im Schuljahr 2022/23 zum 62. Mal stattfindet.
Bereits Ende August konnten alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Aufgaben der ersten Runde, die als Schulrunde durchgeführt wird, herunterladen und zuhause bearbeiten. Kurz vor den Herbstferien reichten insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge ihre Ergebnisse ein; 17 von ihnen konnten sich mit ihren guten Ergebnissen für die Teilnahme an der zweiten Runde, dem Regionalwettbewerb, qualifizieren.
Nachdem dieser in den letzten beiden Jahren durch die Pandemie nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte – 2020 war lediglich ein digitaler Wettbewerb möglich, 2021 wurden die Klausuren dezentral an den einzelnen Schulen geschrieben – konnte Frau Krämer, die als Regionalkoordinatorin für die Organisation der zweiten Runde im Kreis Paderborn verantwortlich ist, am 12. November 91 Schülerinnen und Schüler von acht Schulen aus dem Kreis am GSN begrüßen. Die jungen Mathematiker stellten sich in zwei- bis dreistündigen Klausuren den anspruchsvollen Aufgaben.
Nachdem die Korrekturen abgeschlossen sind, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun Urkunden und Preise für ihre Leistungen. Außerdem steht fest, wer den Kreis Paderborn bei der Landesrunde Mitte Februar in Krefeld vertreten wird. Hierfür stehen für den ganzen Kreis nur sechs Startplätze zur Verfügung. Umso mehr freuen wir uns mit Lennart Menne aus der 5c, dass er sich durch seine hervorragende Leistung für die dritte Runde qualifizieren konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt Anerkennung für ihre mathematischen Leistungen, insbesondere den weiteren Preisträgern Paul Gausemeier, 5e; Lennart Prus, 6f und Maximilian Rudlicki, Q2.