Känguru-Wettbewerb 2022

Der dritte Donnerstag im März ist für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler seit Jahren der Känguru-Tag. In diesem Jahr fand der Wettbewerb, bei dem multiple choice Aufgaben gelöst werden müssen, zum 28. Mal statt.

Insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler des GSN stellten sich dieses Jahr den Knobelaufgaben. Nachdem der Wettbewerb in den vergangenen beiden Jahren durch die Corona-Pandemie nur als digitaler Wettbewerb stattfinden konnte, war es in diesem Jahr zumindest für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wieder möglich, den Wettbewerb als Klausurwettbewerb vor Ort durchzuführen. Die Teilnehmer der Jahrgangsstufen 7 bis 9 lösten die Aufgaben zuhause und gaben ihre Antworten in einen Online-Antwortbogen ein.

Anfang Mai war die Auswertung des Wettbewerbs abgeschlossen und das Paket mit den Urkunden und Preisen traf am GSN ein. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich zur Teilnahme angemeldet hatten, erhielten den „Preis für alle“ – in diesem Jahr ein „Baumeisterspiel“. Außerdem gab es Urkunden mit den erzielten Ergebnissen und für die Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Broschüre mit den Wettbewerbsaufgaben. Die Teilnehmer ab Jahrgangsstufen 7 können diese Broschüre digital über einen Link, der auf ihren Urkunden steht, abrufen.

Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung wurden am 17. Mai außerdem 13 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die besonders erfolgreich waren und einen ersten bis dritten Preis im Wettbewerb erzielt haben. Dazu gehören:

Jahrgangsstufe 5: Lui Schrödter, 5d (1. Preis); Kolja Müllers, 5d (2. Preis); Weiqi Cao, 5c (2. Preis); Damon Freint, 5f (3. Preis) und Malte Bimmermann, 5a (3. Preis).

Jahrgangsstufe 6: Aviva Kogan-Wang, 6f (2. Preis); Emma Nissen, 6b (2. Preis); Tristan Rudolph, 6b (3. Preis); Aaron Siolek, 6a (3. Preis); Alva Brökling, 6e (3. Preis)

Jahrgangsstufe 7: Henrik Friesen und Jonah Schnelle, beide 7a (3. Preise).

Lui Schrödter schaffte außerdem den „weitesten Känguru-Sprung“ der Schule: er hat die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten erreicht.

Gruppenfoto bei der Siegerehrung zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Morhenne und Wettbewerbs-Leiterin Frau Krämer