GSN-Auswahl gewinnt erstes inklusives Fußballturnier der CWW

Die Stimmung war prächtig, als am Sonntag das erste inklusive Fußballturnier der Caritas Wohn- und Werkstätten in der benachbarten Merschweghalle stattfand. Acht Mannschaften aus lokalen Betrieben und Organisationen – darunter die Firma D-Space, das Rote Kreuz oder auch die Polizei – spielten gemeinsam mit Bewohnern und Beschäftigten der Wohn- und Werkstätten ein spannendes Turnier, in dem sich bis zuletzt kein Favorit herauskristallisieren konnte. Das GSN wurde von den Lehrern Herrn Kelling und Herrn Zimmermann vertreten, die gemeinsam mit Schülersprecherin Sophie, und den SV-Mitgliedern Ben und Matheo angereist waren. Ergänzt wurde die Truppe durch Marc, Samuel und Mike, die derzeit Schüler der Laurentiusschule in Warburg sind.
Im ersten Spiel gegen die D-Space-Auswahl merkte man dem jungen Team an, dass es sich noch finden musste. Trotzdem konnte das GSN ein 1:1 gegen gut aufgelegte Gegner erkämpfen. Beim 3:1-Sieg über das Rote Kreuz war dann eine deutliche Steigerung spürbar, auch weil man nun verstärkt den Abschluss suchte. So wurde besonders Stürmer Samuel immer wieder gefährlich. Vor dem letzten Gruppenspiel war klar: Ein Unentschieden reicht. Gegen die LVM machte es das Gymnasium Schloß Neuhaus noch einmal unnötig spannend und zog minimalistisch mit 0:0 ins Halbfinale ein. Dort wartete die Auswahl der CWW, die als Gastgeber bestens aufgelegt war. Das GSN war zwar über weite Strecken spielbestimmend, konnte aber nur durch ein 1:0 ins Finale einziehen, da die Gegner ein ums andere Mal toll parierten. Im Endspiel wartete erneut D-Space. Zum Glück hatte sich Angreifer Marc inzwischen von einem Foulspiel erholt, das ihn zwei Partien lang zum Auswechselspieler Nummer Eins gemacht hatte. Schnell zeigte sich, dass D-Space eine Schippe draufgelegt hatte: Die GSN-Mannschaft hing in der ersten Halbzeit im eigenen Strafraum fest und konnte kaum eigene Chancen kreieren, ließ durch gute Defensivarbeit aber auch wenig anbrennen. „Wir brauchen ein Glückstor“, war folgerichtig das Zwischenfazit von Spielmacher Ben. Als sich das Team innerlich schon auf ein finales 7-Meter-Schießen eingestellt hatte, ließ Ben seinen Worten Taten folgen. Er setzte sich im Mittelfeld prima durch, zog aufs Tor und schloss einfach mal ab. 30 Sekunden vor Abpfiff schlug das Leder so im oberen rechten Knick ein, was den Sieg bedeutete. So feierte das GSN gleich beim Premierenturnier den goldenen Pokal – etwas glücklich, aber nicht unverdient. Viel wichtiger war aber, dass alle Teams ein tolles Turnier hatten, bei dem der Spaß klar im Vordergrund stand. Die Stimmung war nicht zuletzt durch die professionelle Organisation, die köstliche Verpflegung und den unterhaltsamen Stadionsprecher samt Tormusik erstklassig. „Wir kommen gerne wieder“, war der allgemein Tenor beim Verlassen der Merschweghalle.