GirlsPower beim zdi-Performance

Am 07.06.22 hatten wir nach einer langen Vorbereitungsphase im MINT-Lab unseren ersten Roboterwettbewerb. Da haben wir unser eigenes Spielfeld gestaltet, gebaut, gebastelt und programmiert. Wir? Wir sind die RoboGirls Luana, Lia, Marlene, Lili und Eileen.
So ging es los: Wir haben uns am Schulparkplatz getroffen und sind von dort in Richtung Münster gestartet. Als wir in Münster am Wettbewerbsort angekommen sind, haben wir uns im Gebäude verlaufen. Zum Glück hat Frau Löcke den richtigen Raum gefunden, wo wir uns für den Wettbewerb vorbereiten und üben konnten. Von dort aus sind wir dann zum Vorstellungsraum gegangen, der eine Etage tiefer lag. Nach der Vorstellungsrunde konnten wir uns noch etwas ausruhen, bevor er mit unsrer Performance starten konnten. Obwohl wir alle sehr nervös waren, konnten wir unser Projekt gut präsentieren. Natürlich waren wir sehr gespannt, ob wir die Jury überzeugen konnten und fragten uns, ob wir weiterkommen würden. In der letzten Runde ging es um unseren selbstgebauten Roboter und die Bewegungsabläufe.
Die Zeit ging für uns unsere Betreuer recht schnell vorbei und wir fieberten gemeinsam der Preisverleihung entgegen. So war die Überraschung groß, dass wir den zweiten Platz belegen konnten. Das war für uns ein toller Erfolg, über den wir uns sehr gefreut haben.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Löcke und Emilia Maifeld, die uns bei den langen Wettbewerbsvorbereitungen unterstützt haben und uns auch am Wettbewerbstag begleitet haben.

Text und Fotos: Team RoboGirls