Daniel Helbling (9a) gewinnt beim Vorlesewettbewerb Französisch

Bereits zum 18. Mal richtete die Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn ihren Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus. Im Gymnasium Schloß Neuhaus trafen sich elf Kandidatinnen und Kandidaten der Gymnasien Reismann, Pelizaeus, Goerdeler und Sankt Michael sowie der Realschule und des Gymnasiums Schloß Neuhaus, die von zahlreichen Angehörigen, Freunden und Lehrkräften begleitet wurden. In der ersten Leserunde brachten die Schülerinnen und Schüler einen gut einstudierten Textauszug freier Wahl zu Gehör, meist einen Abschnitt aus einem Jugendbuch, aber auch aus dem Märchen Blanche-Neige (Schneewittchen) oder einem Klassiker wie Le Petit Prince. In der zweiten Runde wurde allen nacheinander ein identischer Romanauszug vorgelegt. Nun musste sich erweisen, ob man nach nur kurzer Vorbereitungszeit in der Lage war, den Text sinnerfassend und möglichst fehlerfrei vorzutragen.  Nach Meinung der Jury, die diesmal aus den DFG-Mitgliedern Brigitte van der Poll, Inge Peters und Sylvain Victor bestand, gelang dies insgesamt hervorragend – aber am besten unserem Neuhäuser Neuntklässler Daniel Helbling. Auch Ombeline de Gélis, französische Austauschschülerin am Reismann-Gymnasium, staunte über das hohe Niveau des Vorlesens in der Fremdsprache nach nur drei Lernjahren.

Alle Leserinnen und Leser, die von ihren Schulen als Jahrgangsbeste nominiert worden waren, erhielten eine Urkunde und Sachpreise von Schulbuchverlagen, der Partnerstadt Le Mans und dem Deutsch-französischen Jugendwerk.

Moderator Stefan Balthasar dankte den anwesenden Französinnen Fabienne Leibold und Rachel Wilke für ihre Mithilfe und lud abschließend zur Fête de la Musique zum Sommeranfang (21.6.) im Paderquellgebiet ein – neben dem Vorlesewettbewerb ein weiterer Treffpunkt im Kalender der amitié franco-allemande.

Vorlesetext

Zum herunterladen hier klicken!