"And the winner is"

19. Verleihung der GSN Awards

Nach einer coronabedingten vierjährigen Pause wurden endlich wieder die GSN Awards am Gymnasium Schloß Neuhaus verliehen. Besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler auf ganz unterschiedlichen Gebieten werden so im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gewürdigt. Besonders begrüßte Schulleiterin Eva Sprenger die Nominierten, die von den Schülern, Eltern und Lehrern vorgeschlagen und von einer Jury ausgewählt wurden. Sie zeigte sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Talente und Leistungen an ihrer Schule, die durch die besondere Art der Würdigung und Wertschätzung für viele erst in den Fokus geraten. „Vieles bleibt im Verborgenen und macht uns doch so vielfältig und zeichnet uns aus“, so Sprenger.

„Von Schülern für Schüler“ lautet das Motto dieses besonderen Projekts und so konnte die Schülersprecherin Lena Peters zu Beginn die besten Zeugnisse jeder Jahrgangsstufe ehren. Mit ihnen startete der Abend in eine beeindruckende Show, die von Schülerinnen und Schülern in mehrwöchiger Vorbereitungszeit geplant und geübt wurde, ganz im Stil der bekannten OSCAR Verleihung. In einem kurzweiligen und vielseitigen Programm wechselten sich Showbeiträge mit Laudatoren und Preisträgern sowie Moderatoren ab und sorgten für viel Beifall bei den über 500 Gästen, die in diesem Jahr der Einladung in die Aula gefolgt waren.

Das Moderatorenteam, das in diesem Jahr zum ersten Mal aus acht Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 bis Q2 bestand, zeigte sich souverän bei der Unterhaltung der vielen Gäste, die der Einladung in die Aula gefolgt waren. Während zunächst als Aufhänger der Show der bekannte Schulfilm „Die Feuerzangenbowle“ von Dania Karnath und Lennard Neumann genutzt wurde, kamen später zentrale gesellschaftliche Themen auf. Besonders die Themen „Wertschätzung und Demokratiebildung“, welche in diesem Schuljahr am Gymnasium Schloß Neuhaus einen zentralen Schwerpunkt bilden, wurden von den Schülerinnen und Schülern aufgegriffen und in Interaktion mit dem Publikum anschaulich erläutert. Als Besonderheit und basisdemokratische Erweiterung dufte in diesem Jahr das Publikum als Jury über den „Junior Award“ entscheiden. Nach beeindruckender Vorstellung gewann hier Mahmoud Khallouf (Klasse 6), der in weniger als 30 Sekunden einen Zauberwürfel lösen kann.

Auch ein Rückblick auf die vergangenen Jahre und die letzten Awards 2020, die laut der Q2-Schülerin Yen-Nhi Vo nur „so alte Schüler wie wir“ erinnern, veranschaulichten die vielen Veränderungen, zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung. Doch auch schulische Entwicklungen am GSN wie das Schuljubiläum und die Renovierungen wurden pointiert von Justus Hensen und Franziska Ayers (beide Q2) dargestellt.

Als besonderen Gast begrüßte Selina Aslan aus der Q1 die ehemalige Schülerin Hani Aslan, die vor genau 10 Jahren am Gymnasium Schloß Neuhaus die GSN Awards moderierte und im selben Jahr auch im Musical „Grease“ spielte und ihr Abitur absolvierte. Sie ehrte die Nominierten im Bereich „Kunst und Kultur“, zu denen auch die (neue) Musical AG am GSN zählte, welche später noch eine Kostprobe aus ihren momentanen Proben zum „Highschool-Musical“ zum Besten gab.

Toni Vullhorst und Anna Waymann machten als Nachwuchsmoderatoren aus der Jahrgangsstufe 10 im Interview mit den Schülerinnen der Klasse 6 deutlich, wie wichtig Toleranz und Frieden ist, bevor die Turnerinnen mit ihren bunten Socken diese zentralen Werte in ihrer gelungenen Turnchoreografie verdeutlichten. Der Sportkurs der Q1 brachte die Aula mit ihrer Choreografie zum Filmhit des Jahres 2023 „Barbie“ zum Beben. Aber auch die Big Band unter der Leitung von Herrn Hake und der Pianist Eric Jilg aus der Klasse 10 begeisterten die Zuschauer. Insgesamt machten knapp 200 Schülerinnen und Schüler den Abend zu etwas ganz Besonderem. Die Projektleiterin „GSN Awards“, Simone Rojahn, zeigte sich am Ende der zweistündigen Veranstaltung beeindruckt und dankbar, dass so viele Schülerinnen und Schüler sich so engagiert für die gegenseitige Wertschätzung einsetzen.

Die Laudatoren aus der Q1 und Q2 zeichneten in den Bereichen „Soziales Engagement“, „Besonderes Engagement für die Schule“, „Sport“, „Kunst und Kultur“, „Wettbewerbe“ und „MINT“ die Leistungen ihrer Mitschüler aus und durften, nach dem Trommelwirbel, den goldenen Umschlag öffnen. Die Gewinner der diesjährigen GSN Awards sind: Hannah Regenhardt, Laetitia Neuba und Johanna Heitzer (alle Jg. 9) für ihr Engagement für kostenlose Periodenartikel , Elias Plückebaum, Klasse 10 (Sport, NRW Meister American Football), Das Bücherbox-Team (Besonderes Engagement für die Schule), Lani Bentler, Q2 (Kunst und Kultur – Leitung des Jugendorchesters in Ostenland), Die Schulschachmannschaft (Wettbewerbe) und das Team „Reloaded“ (MINT).