Verleihung der MINT-EC-Zertifikate an Abiturienten

Bei strahlendem Sonnenschein und wurden acht Abiturientinnen und Abiturienten vor der barrocken Schloß-Kulisse feierlich die MINT-EC-Zertifikate verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns besonders, dass diesmal sieben der acht Anwärter das höchste Prädikat „Mit Auszeichnung“ erreichen konnten.

Das MINT-EC-Zertifikat würdigt das Engagement und besondere Leistungen im MINT Bereich. Mit diesem Zertifikat wird den Abiturientinnen und Abiturienten zusätzlich zu ihren fachlichen Kompetenzen bescheinigt, dass sie sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg zusätzlich zum regulären Unterricht im MINT-Bereich engagiert haben.

Das Gymnasium Schloß Neuhaus verleiht als offizielle Vergabestelle in diesem Schuljahr bereits zum vierten Mal die MINT-EC-Zertifikate. Dabei werden die Anträge auf der Basis der MINT-EC-Richtlinien geprüft, um danach über die Vergabe und Einstufung der Zertifikate zu entschieden. Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) eingeführt und bietet Hochschulen und Unternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten. Viele Einrichtungen im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung erkennen das MINT-EC-Zertifikat an und fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad dieser Auszeichnung.