Jahrgangsstufe 8

Allgemeines über die Jahrgangsstufe 8

Herzlich willkommen in der achten Klasse

Der Stundenplan des 8. Schuljahrs bietet das 5. schriftliche Fach in der Differenzierung und den langen Montag mit Nachmittagsunterricht in Kunst und Musik. Zwei Schultage im Januar / Februar werden in den Räumen der benachbarten katholischen Kirchengemeinde der Suchtprävention gewidmet. Weitere Besonderheiten in diesem Jahrgang sind die Lernstandserhebungen in Deutsch, Mathematik und Englisch im Februar / März und die Eröffnung des Europaprojekts mit einem Elternabend, der auch für die jährliche Elternbefragung genutzt wird. Mit dem Europatag im Mai finden sich die Fahrtgruppen zusammen und beginnen die Arbeit am Europa-Portfolio. Aus der Türkei wird bereits die erste Gastgruppe empfangen. Die Tanzschule Stüwe-Weissenberg ist Partner für zwei Unterrichtseinheiten in Tanzsport. Die Studien- und Berufsorientierung startet mit einer Eröffnungsveranstaltung und der individuellen Potentialanalyse.

Tanzschule

Neu auf dem glattem gesellschaftlichen Parkett

Die Kooperation mit der Tanzschule Stüwe-Weissenberg bereichert das GSN um zwei sehr interessante und beliebte Sport-Doppelstunden: In den Räumen der Tanzschule lehrt ein Schnupperkurs nicht nur die ersten Tanzschritte von Hip Hop bis Walzer, sondern umfasst auch Benimmregeln sowie richtige Umgangsformen mit dem anderen Geschlecht, zu zweit und zu gesellschaftlichen Anlässen. Das richtige Auftreten und ein sicherer, höflicher Umgang mit anderen sind wichtige Kriterien im Berufsalltag. Die Kooperation zwischen Schule und Tanzschule bietet daher optimale Voraussetzungen, um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen.

Suchtprävention

im Roncalli-Haus der katholischen Gemeinde

Meist im Januar oder Februar verbringen die Schüler der Jahrgangsstufe 8 klassenübergreifend zwei Schulvormittage in den Räumen des Roncalli-Hauses der katholischen Gemeinde. Es werden Gründe für Suchtverhalten diskutiert, Folgen, aber vor allem auch Alternativen aufgezeigt, wie man die eigene Persönlichkeit so stärkt, dass man weniger suchtgefährdet ist.

So werden Rollenspiele durchgeführt und ganz besonders wird das „Nein“-Sagen geübt, um zu lernen, wie man dem Gruppendruck widerstehen kann.

Lernstandserhebungen

Zentrale Vergleichstests in Mathematik, Englisch und Deutsch

Die Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch dienen dazu, den Kompetenzstand aller Achtklässler auf den Ebenen der eigenen Klasse, der eigenen Jahrgangsstufe und den Gymnasien Nordrhein-Westfalens zu vergleichen. Auf Basis der Ergebnisse überprüfen die Fachlehrer die Passung des Lehrplans. Im Halbjahr der Lernstandserhebungen (in der Regel Ende Februar / Anfang März) werden zusätzlich nur zwei Klassenarbeiten geschrieben, in der zweiten Fremdsprache hingegen drei.

Elternbefragung

Ein wichtiges Evaluationswerkzeug

Wenn die erste Hälfte der 8-jährigen Gymnasialzeit fast vorbei ist und das Schülerleben erfahrungsgemäß besonders schwer fällt, legen wir den Eltern anlässlich des Präsentationsabends zum Europaprojekt einen ausführlichen Befragungsbogen vor. Im jährlichen Vergleich erhalten wir so wichtige anonyme Rückmeldungen und Informationen z.B. über Intranetnutzung, den Medienumgang der Kinder, den Umgangston in der Schule, über Fördermaßnahmen und die persönliche Belastungssituation, aber generell auch über die Zufriedenheit mit der Schule. Diese Elternbefragung ist neben den alle zwei Jahre durchgeführten Schülerbefragungen ein wichtiges Evaluationswerkzeug.