„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ als Musiktheater

Fächerverbindendes Projekt

Für die 5b war der preisgekrönte Jugendroman von Andreas Steinhöfel jetzt der Anlass für ein fächerverbindendes Projekt. Die Klasse erarbeitete mit ihren Lehrerinnen Frau Rojahn und Frau Elsner das Werk in den Fächern Deutsch und Musik und konnte sich so ganz anders auf den Inhalt und die Besonderheiten der jungen Charaktere des Buches einlassen. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Text, folgten Rollenkarten, Castings und viel Auswendiglernen von Rollen- und Liedtexten, aber auch die Planung einer Aufführung für Eltern und Familien. In den Stunden, die wegen des defekten Schwimmbads ausfielen und zusätzlichen Nachmittagsstunden erprobten sich die kleinen Schauspieler auf unserer Aulabühne. Auch für das Bühnenbild, die Kostüme und die Regie übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Verantwortung, sodass letztlich alle der Premiere in der Aula entgegenfieberten. In einer 90 minütigen Aufführung bewiesen sie dann den 140 Zuschauern, dass sie mit Feuereifer bei der Sache sind und sich die Proben gelohnt haben. Die Zuschauer waren von der Leistung auf der Bühne, aber besonders auch dem Teamgeist der Klasse begeistert. Ein besonderer Dank gilt dem Klassenpaten Yannis Schaarschmidt aus der Q1, der die Klasse bei den Liedern live am Flügel begleitet hat.