Highlight zu Beginn des Schuljahres: Die Q1 auf Norderney

Norderney 2023

Das neue Schuljahr startete für die Jahrgangsstufe Q1 direkt mit einem unvergesslichen Highlight- der Stufenfahrt nach Norderney!

Am 8. August machten sich 161 Schülerinnen und Schüler und ihre 15 Leistungskurslehrerinnen und -lehrer auf den Weg auf die ostfriesische Insel Norderney, um so gemeinsam in die zweijährige Qualifikationsphase zu starten. In den 8 Tagen auf Norderney lernten die Schüler und Schülerinnen sich durch den gemeinsamen Unterricht und das Teambuilding vor allem innerhalb ihrer Leistungskurse besser kennen und wuchsen so in den LK´s, aber auch als gesamte Stufe zusammen.

Neben dem Einstieg in den LK-Unterricht sorgte ein vielfältiges Programm, unter anderem Strandzeit, Wattwanderungen, zahlreiche Sport- und Spielangebote, gemeinsames Grillen, Stadtgang, die Strandolympiade und der Abschlussabend für Spaß, Abwechslung und das Stärken der Stufengemeinschaft.