Neujahrskonzert 2023

Ein Abend mit den Musik-AGs des GSN

Da das traditionelle Weihnachtskonzert am GSN krankheitsbedingt leider ausfallen musste, waren alle Beteiligten froh, dass am 12.01. das Konzert als Neujahrskonzert nachgeholt wurde. So konnten die Musik-AGs des GSN schließlich doch noch in einer vollbesetzten Aula ihre in der Adventszeit eingeübten Stücke einem begeisterten Publikum präsentieren. Nach dem stimmungsvollen Einzug des Unterstufenchores mit den Lichterkerzen und der herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung eröffnete die Big Band unter der Leitung von Dirk Hake den abwechslungsreichen musikalischen Reigen. Mit Unterstützung durch den Musikkurs der Q1 erklangen neben Klassikern des Soul und des Funk, wie z.b. „Let´s Groove“, auch bekannte Weihnachtstitel, wie z.B. „Sleigh Ride“, im typischen Big-Band-Stil. Für die Rock-AG und das neu gegründete Ensemble „Modern Classics“ unter der Leitung von Liv Silvestri war das Neujahrskonzert eine Premiere. Die Rock-AG „Ausreichend plus“ überzeugte nicht nur durch gelungene Interpretation von Klassikern, wie z. B. Michael Jacksons „We are the world“, sondern auch durch eine Eigenkomposition mit dem Titel „Breakout“. In eine ganz andere musikalische Welt führten die Beiträge der Musik-AG „Modern Classics“. Dieses Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt, populäre Stücke mit klassischen Instrumenten dem Publikum zu präsentieren. So erklangen beispielsweise das bekannte „Viva la vida“ von Coldplay und „Wind of change“ in einem ganz neuen Klanggewand. Was wäre aber ein Neujahrskonzert ohne Beteiligung der Schulchöre? Neben bekannten Titeln wie dem „Halleluja“ von Leonard Cohen erklangen weihnachtliche Titel, wie „Joy to the world“ und „Jingle Bells“, die an die Weihnachtsstimmung des Vorjahres anknüpften. Der Chor 7-12 wurde dabei teilweise durch den Unterstufenchor und die Musikkurse der Q1 und Q2 unterstützt. Das gemeinsame Schlusslied „Hört der Engel helle Lieder“ rundete diesen stimmungsvollen Abend ab.