Musikfahrt 2024

Harmonische Klänge und unvergessliche Erlebnisse

Die Musikerinnen und Musiker des Gymnasiums Schloss Neuhaus begaben sich erneut auf eine spannende Reise: die Musikfahrt! Diese startete für 58 Schüler*innen am Mittwochnachmittag, dem 13. März 2024, direkt von der Schule aus zur Jugendherberge Bad Karlshafen. Schon im Reisebus wurde fröhlich gesungen, die Vorfreude auf die kommenden drei Tage war enorm. Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden die Zimmer bezogen, und die ersten Proben begannen.

Die BigBand unter der Leitung von Herrn Hake konzentrierte sich auf die Ausarbeitung neuer Arrangements. Gemäß dem Motto „Back To The 80ies“, wurde neben Klassikern wie „Easy Lover“ und „I´m Still Standing“ das Repertoire um Stücke wie „Careless Whiper“ und „Smooth Operator“ erweitert. Der sonore Sound der BigBand durchdrang die gesamte Jugendherberge und sorgte für eine gute Stimmung. Das Schulorchester (unter der Leitung von Frau Silvestri) widmete sich unter anderem einem Filmmusikmedley, der Bach Bourée aus der Suite für Laute in e-Moll und dem Song „Perfect“ von Ed Sheeran. Der Chor (unter der Leitung von Herr Fockenbrock) arbeitete intensiv an folgenden Stücken: „A Million Dreams”, Rewrite the Stars”, “Never enough”, “We will Rock you” (Queen-Medley). Die Schüler*innen des Chors sangen sogar in den Pausen ihre Melodien vor sich hin und steckten ihre Mitschüler*innen mit einprägsamen Melodien an. Nach einem herzhaften Abendessen folgten zwei Stunden intensiver Probenarbeit.

Am Donnerstag begann der Tag nach einem stärkenden Frühstück erneut mit Proben. Zum Mittagessen wurden die Teilnehmer mit köstlichem Milchreis verwöhnt, der ihnen neue Energie für die bevorstehenden Aktivitäten lieferte. Nach erneut intensiven Probeneinheiten stand am Nachmittag ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an. Die BigBand unternahm eine traditionelle Wanderung und wurde mit Schokobons belohnt, die bereits zur Tradition gehören. Der Chor und das Schulorchester hingegen fuhren nach Beverungen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Schüler*innen am Ufer der Weser die Sonne und ein erfrischendes Eis. Am Abend erwartete die Schüler*innen eine kulinarische Freude mit der berühmten „Manta Platte“. Nach weiteren Proben folgte der traditionelle Kinoabend, bei dem der Film „The Greatest Showman“ gezeigt wurde. Ein besonderes Highlight war die Überraschung seitens der Jugendherberge mit Chips und Popcorn für alle Teilnehmer*innen.

Am Freitagvormittag wurde noch einmal intensiv geprobt, bevor nach dem Mittagessen die Abreise anstand.

Die Musikfahrt des Gymnasiums Schloss Neuhaus war somit ein gelungenes Erlebnis voller musikalischer Höhepunkte und gemeinsamer Aktivitäten, das sicherlich allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Ergebnisse dieser intensiven Proben können beim Frühlingskonzert am 25.05.2024 um 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums Schloss Neuhaus gehört werden. Alle Beteiligten freuen sich über zahlreiche Besucher*innen.