London calling

Q1-London-Fahrt 2023

Endlich war es nach jahrelanger Corona-Pause wieder soweit und fast die gesamten Jahrgangsstufe Q1 machte sich am Mittwochabend mit 10 Lehrerinnen und Lehrern auf in Großbritanniens Hauptstadt. Nach einer langen Busfahrt inkl. Fährüberfahrt wurden die Koffer am Hostel entladen und es ging sofort weiter nach Camden-Town in Londons Norden, wo die ersten Souvenirs auf den Märkten gekauft werden konnten. Abends führte uns ein Walk durch das Westend (Piccadilly Circus, Leicester Square) und es entstand das erste Gruppenfoto beim Late-Night-Walk an der Themse mit der ikonischen Tower-Bridge im Hintergrund.

In den kommenden vier Tagen gab es viele gemeinsame Programmpunkte, darunter eine lecture-performance in Shakespeare’s Globe Theatre, bei dem so manche Schülerinnen und Schüler ihr Talent beim Lesen von Originaltexten beweisen konnten. Außerdem haben wir bei einer Stadtführung viele interessante Detailinfos zu fast allen Sehenswürdigkeiten in London bekommen. Wahlweise konnte am Samstag das British Museum, die Tate Gallery of Art oder das Science Museum besucht werden.

Sonntag verbrachten wir dann den Tag in Oxford, wo wir bei einer Stadtführung ein wenig Harry Potter Feeling bekamen und ganz viel über die bekannte Universität und das Studentenleben in Oxford erfuhren. Am letzten Tag ging es dann Richtung Londons Südwesten in den Stadtteil Greenwich. Oben auf dem Berg beim Null-Meridian ließen sich tolle Fotos vom financial district Londons sowie der Gruppe machen. Auf dem Greenwich Market gab es viel Streetfood zu probieren und Kunst zu bestaunen. Die Rückfahrt in die City erfolgte per Wassertaxi auf der Themse. In dem letzten von vielen Freizeit-Slots konnten dann noch einige Souvenirs gekauft werden, bevor es dann Montag Abend um 19 Uhr hieß: back to Paderborn.

Vielen Dank an Herrn Bobe für die Fahrtleitung sowie an die weiteren begleitenden Lehrkräfte (BK, GR, HT, KE, KL, KM, RH, SL und ST)