Känguru der Mathematik 2023

Ankündigung und Wettbewerbsregeln

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9,

am dritten Donnerstag im März, dem 16.03.2023, ist wie in jedem Jahr der Tag des Känguru-Wettbewerbs und ich möchte euch hiermit einladen, euch zur Teilnahme am Wettbewerb anzumelden.

In letzten Jahren musste der Wettbewerb ganz oder teilweise digital durchgeführt, in diesem Jahr kann er hoffentlich wieder für alle vor Ort stattfinden. Genaueres dazu kann aber sicherlich erst kurzfristig entschieden werden. Sollte der Wettbewerb im Präsenzunterricht durchgeführt werden können, so wird er in der 5. und 6. Stunde stattfinden.

Die Teilnahme am Wettbewerb kostet 2,50 € Startgeld pro Schüler*in. Jeder Teilnehmer erhält später eine Urkunde und einen kleinen Erinnerungspreis, für die Besten gibt es in der Regel Bücher, Spiele, T-Shirts etc..

Die Anmeldung ist bei euren Mathelehrern bis zum 31. Januar möglich, bei der Anmeldung muss auch das Startgeld bezahlt werden, sonst ist eine Teilnahme nicht möglich.

Gebt bitte euren Namen genau so an, wie er später auf der Urkunde stehen soll.

Wettbewerbsregeln:

• Arbeitszeit: 75 Minuten
  • Aufgaben: Es müssen 24 Aufgaben gelöst werden. Zu jeder Aufgabe gibt es fünf Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen. Genau eine Antwort ist richtig.
  • Punkte: Für die richtig gelösten Aufgaben gibt es Punkte:
    • je 3 Punkte für Aufg. 1- 8
    • je 4 Punkte für Aufg. 9-16
    • je 5 Punkte für Aufg. 17-24
  • Punktabzüge: Jeder startet mit 24 Punkten. Für jede richtig gelöste Aufgabe werden die Punkte (3, 4, bzw. 5) hinzugerechnet. Für jede falsch angekreuzte Aufgabe werden Punkte abgezogen (3/4, 1 bzw. 5/4 Punkte). Raten lohnt sich also nicht! Wenn man eine Antwort nicht weiß, sollte man lieber gar nichts ankreuzen!
  • Hilfsmittel: Es wird Schreibmaterial und Notizpapier benötigt, ein Geodreieck kann hilfreich sein.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen!
Denise Krämer