Jugend forscht 2022

Am 10. Februar 2022 konnten drei Teams des Gymnasiums Schloß Neuhaus am Distanzwettbewerb der Regionalrunde des „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ online teilnehmen. Trotz aller Schwierigkeiten des digitalen Formats freuten sich alle Teilnehmer auf einen spannenden Wettbewerbstag.

Bereits im Vorfeld des Wettbewerbs veröffentlichte das Westfalen-Blatt einen Artikel über die Forschungsbeiträge der Teams berichtet. Am Wettbewerbstag wurde über den Verlauf des Wettbewerbs zusätzlich ein Bericht in der Lokalzeit OWL des Senders WDR gesendet.

Das jüngste Team (Luzie, Layla und Maya) aus der Jahrgangsstufe 6 untersuchte Buntstifte experimentell auf ihre Bruchfestigkeit um herauszufinden, welche Stifte besonders gut für den Schulalltag geeignet sind. Die Mädchen waren so gründlich ihren Untersuchungen und so vielseitig bei den Methoden und Auswertungen, dass sie die Fachjury vollständig überzeugen konnten: Sie erreichten verdient den 1. Platz. bei der Regionalrunde und qualifizierten sich für die Teilnahme am „Schüler experimentieren NRW“. Auch bei Landeswettbewerb stellten sie erfolgreich ihr Forschungsprojekt vor und erreichten verdient den 3. Platz.

Das Team aus der Jahrgangsstufe 7 (Tim und Dominik) beobachtete, dass benutzte Atemschutzmasken oft nicht im fachgerecht entsorgt, sondern auf öffentlichen Plätzen, Straßen oder in der Natur landen. So kamen die zwei Freunde auf die Idee, die Zersetzung von OP- und FFP2-Masken zu untersuchen. Sie führten Langzeitstudien durch und dokumentierten ihre Beobachtungen ausführlich. Dieser Einsatz wurde beim Regionalwettbewerb mit dem 2. Preis und einem zusätzlichen Sonderpreis Umwelttechnik belohnt.

Laura, Isabelle und Simon aus der Jahrgangsstufe 8 widmeten sich bei ihrem Forschungsbeitrag der Fragestellung, wie die hitzebedingte Ausdehnung der Schienen kostengünstig reduziert werden kann. Zahlreiche Recherchen und spannende Untersuchen waren notwendig, um einen Lösungsansatz zu entwickeln: Die Einfärbung des Gleisschotters erwies sich als eine effektive Methode, die einen gewünschten Effekt erzielen konnte. Ihre Forschungsarbeit wurde mit zwei Sonderpreisen honoriert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!