ANKÜNDIGUNG -

Informationen zur Anmeldung für die fünfte Klasse im Schuljahr 2024/2025

Anmeldung am GSN

ab 29.01.2024 (Terminvereinbarung)

Herzlich willkommen am Gymnasium Schloß Neuhaus!

Schön, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie Ihr Kind am Gymnasium Schloß Neuhaus anmelden möchten. Wir freuen uns schon auf die neuen „Kleinen“ an unserer Schule, die immer sehr herzlich von der gesamten Schulgemeinschaft empfangen werden!

Die Anmeldung läuft in drei einfachen Schritten:

1. Termin vereinbaren ab 29.1.24
2. Unterlagen zusammenstellen
3. Persönliche Anmeldung vom 14.-20. Februar

Um die Wartezeiten für die Anmeldung Ihres Kindes bei uns zu verkürzen, vergeben wir vorab telefonisch Termine für den Anmeldezeitraum.

Wochentage

Uhrzeiten

Mittwoch, 14.02.24
Donnerstag, 15.02.2024

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Freitag, 16.02.2024

9:00 Uhr bis 14.00 Uhr

Montag, 19.2.204
Dienstag, 20.02.2024

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

• Voranmeldung: Bitte vereinbaren Sie mit dem Sekretariat ab dem Januar 2024 telefonisch einen Termin für die Anmeldung.
    Sekretariat: Frau Bentler und Frau Owen, Telefon: 05254-992200
    Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail mit den Anmeldeunterlagen.
    • Ohne Beratung (Grundschulempfehlung: „Gymnasium“) dauert die Anmeldung nur wenige Minuten.
    • Wenn Sie eine Beratung wünschen oder Ihr Kind keine Gymnasialempfehlung hat (Grundschulempfehlung „Realschule“ / „mit Einschränkung GY“), vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin, für den wir ca. 20 Minuten einplanen.

• Unterlagen: Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:
    • Übergangszeugnis der Grundschule (Original und gestempelte Kopie)
    • Geburtsurkunde im Original (wird eingesehen)
    • Ausgefüllter Anmeldebogen aus der Bestätigungsmail
      (Sollte ein Ausdruck nicht möglich sein, liegen vor Ort Exemplare zum Ausfüllen bereit.)
    • Nachweis über Masernschutzimpung (Impfausweis oder ärztliches Zeugnis)
    • Weitere Unterlagen liegen in der Schule für Sie zur Unterschrift bereit.

• Wunschkind: Bei der Anmeldung kann 1 Wunschkind angegeben werden, mit dem Ihr Kind in eine Klasse gehen möchte. Bitte halten Sie Vor- und Nachnamen des Kindes bereit.

• Hinweis der Stadt Paderborn: „Die Aufnahme in eine städtische Schule ist nicht von der Reihenfolge der Anmeldungen innerhalb des genannten Anmeldezeitraums abhängig. Allerdings ist es möglich, dass sich an einzelnen Schulen mehr Schülerinnen und Schüler anmelden, als aufgenommen werden können. Verbindliche Aufnahmeentscheidungen können daher ggf. erst nach Beratung der Anmeldezahlen im Schulausschuss erfolgen. Die aufnehmende Schule wird Ihnen nach endgültigem Abschluss des Anmeldeverfahrens eine Bestätigung über die Aufnahme Ihres Kindes zusenden.“

Benötigen Sie noch weitere Informationen oder haben Fragen zu unserer Schule? Hier gibt es Hinweise auf weitere Möglichkeiten zur Information.

Bei individuellen Fragen stehe ich Ihnen gerne per Mail zur Verfügung: mroemhi1@lspb.de

Maria Römhild
Erprobungsstufenkoordination GSN