Informatik-Biber 2023 – Preisverleihung

Informatik-Biber 2023

Erneut hat das Gymnasium Schloß Neuhaus mit großem Erfolg an Deutschlands größtem Informatikwettbewerb, dem Informatik-Biber, teilgenommen. Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik SchülerInnen-Wettbewerb der Jahrgangsstufen 5 bis 13, der von der Gesellschaft für Informatik und dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Dieses Jahr haben ca. 465.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, aber auch aus deutschen Auslandsschulen in Accra, Boston und Yokohama teilgenommen. Bei dem Wettbewerb, der unter dem Motto “Informatik für Alle” veranstaltet wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler 18 Denkaufgaben in 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ziel ist es, den Teilnehmenden die Faszination informatischen Denkens an alltäglichen Problemen zu vermitteln.

Das Gymnasium Schloß Neuhaus nahm in diesem Jahr mit knapp 400 Schülerinnen und Schülern der Informatikkurse teil. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen insgesamt 10 erste und 10 zweite Plätze und 114 dritte Plätze erringen. Das GSN sagt: Herzlichen Glückwunsch.

Ein 1. Preis ging an:

Amelie Malu de Gooijer 05e