GSN wird Deutscher Vize-Meister im Schulschach

Deutsche Schulschachmeisterschaften WK M in Kassel

Letzten Sonntag ging es für unsere WK M Schachmannschaft mit Rona Klahold, Lorena Gerlach, Leonie Henzel, Weiqi Cao und Florentine Gruber, sowie Frau Trilling nach Kassel zu den deutschen Schulschachmeisterschaften. Der Tag begann gleich mit einer Zugverspätung und einem Zug, der kein Adventskalender war und keine Sitzplatzreservierungen für Flaschen hatte. Zudem wurden aus Sicht des Schaffners die Fluchtwege blockiert, welches dieser mit einem Schrank vor der Haustür verglich. Endlich in Kassel angekommen, wurden unsere Schachspielerinnen in einem Tagungsraum, anstatt einem normalen Zimmer, untergebracht.

Umso besser lief dann die erste Runde am Montag: unsere Mädchen gewannen souverän mit 4:0 gegen das Mariengymnasium Papenburg. Weiter ging es mit einem Sieg über das Lessing-Gymnasium Plauen mit 3:1, wo die Mädels „acht mal acht gaben“ (⁓Herr Glathe). In der letzten Runde des Tages war unser Maskottchen zwar stark, aber Solingens Snackteller waren stärker (⁓Florentine). Deshalb mussten die Mädels eine Niederlage mit 1:3 einstecken. Der kleine Rückschlag hinderte sie aber nicht daran am Dienstag das Charlotte-Paulsen-Gymnasium Hamburg mit 4:0 zu besiegen und zurück auf Platz 2 zu klettern. Währenddessen befand sich Rona in Paderborn und absolvierte ihre mündliche Abiturprüfung. Nachdem sie wieder zurück war, endeten die beiden anderen Runden des Dienstags mit 1:3 gegen das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium Chemnitz und einem 3:1 gegen die Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld. Darum war unser Team nach den ersten beiden Tagen mit 8 aus 12 Mannschaftspunkten auf Rang 3. Somit war die letzte Runde gegen das Werner-Heisenberg Gymnasium Garching, die sich auf Platz 2 befanden, entscheidend. Dadurch lagen die Nerven bei allen Beteiligten blank, weshalb Leonie damit drohte, andere zu schlagen. Doch am Mittwoch behielten nun doch alle die Nerven und gewannen ungeschlagen mit 4:0. Somit war klar, dass ein Treppchen Platz erreicht ist. Letztendlich erreichten Rona Klahold, Lorena Gerlach, Leonie Henzel, Weiqi Cao und Florentine Gruber trotz leichter Komplikationen einen herausragenden 2. Platz. Außerdem gewannen sie gemeinsam das Ersatzspielerturnier, wo Florentine, die 4/3-mal Leonie groß ist, den letzten Punkt erzielen konnte. Die Rückfahrt nach Paderborn war schließlich sehr mit der Hinfahrt zu vergleichen: Zugverspätung und auf dem Boden sitzen.

Insgesamt dominierte NRW die Meisterschaft mit Solingens ersten und unserem zweiten Platz, obwohl manche Spielerinnen meinten, dass Berlin das größte Bundesland sei. Des Weiteren bedanken wir uns bei Frau Trilling für die Begleitung und bei unserem Trainerteam.