Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Junior Science Olympiade

Junior Science Olympiade

Jedes Jahr findet die Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) statt. Die IJSO ist ein bundesweiter und fächerübergreifender Schülerwettbewerb, der sich rund um die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik dreht und über maximal 4 Runden geht.

Dieses Jahr meldeten sich Livia, Hannah, Lisa, Lara und Henry (alle aus der Jahrgangsstufe 8) für die erste Runde als Zweier- bzw. Dreierteam an. In der ersten Wettbewerbsrunde untersuchten sie vielfältige Fragestellungen rund um das Thema Hören. Sie lernten die Unterschiede zwischen Geräusch, Klang und Ton kennen, konstruierten aus einer Kuchenform ein Modell des Mittelohres und brachten mit ihrer Stimme Salzkörner zum Tanzen. Dabei waren neben den Kenntnissen in Biologie, Chemie und Physik eine ganze Portion Neugier und Forschergeist gefragt. Die Experimente führten sie zuhause oder teilweise auch in der Schule durch.

Beide Gruppen bearbeiteten die Aufgaben so gut, dass alle 5 sich für die zweite Wettbewerbsrunde, das IJSOquiz qualifiziert haben. Herzlichen Glückwunsch!

Henry konnte bei dem IJSOquiz, einem 45minütigen Multiple-Choice-Test mit 24 Fragen aus Biologie, Chemie und Physik, sogar so viele Punkte erreichen, dass er sich für die 3. Klausurrunde qualifizierte. Herzlichen Glückwunsch!