Dr. Peter Liese am GSN

CDU-Europaabgeordneter am Gymnasium Schloß Neuhaus

Am 22.Mai 2023 besuchte der CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese das Gymnasium Schloß Neuhaus im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen. Mit Schülerinnen und Schülern der Sowi-Kurse der Jahrgangsstufe EF sprach er über sein Leben als Politiker und seine Arbeit als Europaabgeordneter. Hierbei stellte er seine Mitarbeit am Europäischen Klimagesetz heraus und kritisierte die aktuellen Vorhaben der Ampelregierung als zu verbotslastig. Seiner Meinung nach seien technologieoffene Lösungen sinnvoller.

Gerade weil Europa vor großen Herausforderungen wie beispielsweise dem Ukraine-Krieg und dem Klimaschutz stehe, brauche es die EU, auch wenn die Zusammenarbeit beispielsweise mit Ungarn nicht immer einfach sei. Am Ende führe uns der Krieg vor unserer Haustür doch deutlich vor Augen, dass die EU zwar an vielen Stellen kritisiert werden könne, sie aber seit mehr als 70 Jahren erfolgreich Frieden zwischen den Mitgliedsstaaten gesichert habe.

Als sich im Winter das RS-Virus besonders bei Kindern ausbreitete, sprang Herr Liese helfend seinem ehemaligen Arbeitgeber, der Kinderklinik St. Louise, zur Seite. Geärgert habe ihn, dass die von ihm bereits zuvor kritisierte einseitige Fixierung auf die Kosten der Medikamente dazu geführt habe, dass viele Medikamente im Nicht-EU-Ausland produziert würden. Dies sichere aber nicht immer die Versorgung, so dass es in diesem Fall zu einem Mangel an Kinderhustensaft gekommen sei und die Kinder dann stattdessen im Krankenhaus Infusionen bekommen hätten. Ein weiteres besonderes Anliegen innerhalb der Gesundheitspolitik sei ihm der Kampf gegen Krebs. Um Medikamente besser und schneller zu erforschen, brauche es eine Vereinheitlichung der Regeln innerhalb der EU. So könnten schon in den nächsten 20 Jahren große Fortschritte in der Krebsbekämpfung erzielt werden.

Anschließend stellte sich Herr Dr. Liese den fachlichen aber auch sehr persönlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler, wie beispielsweise nach seinem Lieblingsessen (Mediterranes), ob man von der Politik leben könne (als Bürgermeister auch auf kommunaler Ebene, sonst ab Landesebene), was er von einer europäischen Armee halte (er befürwortet diese), ob er sich schon mal über Berichterstattung beschwert habe (ja, beim Bild-Chefredakteur), ob er ins Gym gehe (ja, noch am Vorabend) oder was ihn am Politiker-Dasein störe (zu wenig Zeit daheim). Dies wurde auch an dem Programm dieses und der nächsten Tage deutlich: Von Paderborn aus ging es direkt gen Düsseldorf für den nächsten Termin, am Folgetag standen Termine in Brüssel an.