DELF-Diplome 2022

Wie alles andere waren auch die Prüfungen zum Erwerb des DELF-Diploms (Diplôme d’études en langue française) im Schuljahr 2020/21 durch monatelange Schulschließungen von mehrfachen Verschiebungen betroffen. Anstatt wie gewohnt Ende Januar oder wie zunächst geplant im Mai konnten die 6 Kandidatinnen der JGS 8 sich erst im September den schriftlichen Prüfungen in Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion sowie der mündlichen Prüfung in Bielefeld unterziehen. Im März 2022 trafen nun auch die vom Institut français de Cologne ausgestellten Diplome ein, die Aurélie Berger, Amy Billig, Lena Möller, Frieda Wiemann (inzwischen alle 9a), Lara Schäfers und Ann-Katrin Werres (beide 9c) aus den Händen ihres Französischlehrers Stefan Balthasar entgegennehmen durften.
Möglichkeiten zur Teilnahme an einer DELF-AG mit anschließender Prüfung besteht am GSN regelmäßig für die Niveaus A2 (JGS 8 und 9), B1 (JGS 9 und EF) und B2 (JGS Q1 und Q2). Auch in den Sprachen Englisch (Cambridge Certificate) und Spanisch (DELE) werden regelmäßig Arbeitsgemeinschaften eingerichtet. Neben zunehmender Routine in Prüfungssituationen (besonders Hörverstehen und Sprechen) gewinnen die Absolventen der kostenpflichtigen Prüfungen auch einen ansehnlichen Beleg für zusätzliches Engagement.