FIRST LEGO LEAGUE

Das Team NoName-NoFear stellt sich vor

Das sind wir

Wir sind das Team NoName-NoFear. Wir, das sind Felix, Niels, Isabelle, Nora, Laura, Nick, Dan und Timo kommen aus der elften und siebten Jahrgangsstufe des GSN und sind zwischen zwölf und siebzehn Jahren alt. Durch den Informatik-Kurs 08/09IFE1 haben wir uns ursprünglich kennengelernt und haben seit dem 4 neue Mitglieder dazu bekommen, um das Team im GSN-MINT-Lab zu bilden. Aktuell treffen wir uns aufgrund der Corona-Situation digital, um uns auf unseren dritten Wettbewerb am 27.03.2021 vorzubereiten.

FIRST LEGO League

Die FIRST LEGO League (kurz FLL) ist einer der drei großen Roboterwettbewerbe, die im MINT-Lab in Angriff genommen werden. Jedes Jahr findet die FLL unter einem Hauptthema statt, welches dieses Jahr „RePLAY“. Die FLL wird in vier sehr unterschiedliche Kategorien aufgeteilt:

Robot Game: Im Robot Game muss ein vom Team erstellter Roboter, der zu 100% nachweisbar aus Lego bestehen muss, Aufgaben auf einem Spielfeld lösen und dadurch eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen. Aktuell werden Videos von den jeweiligen Robot Games gemacht, da die Roboter nicht mehr live gegeneinander antreten können. Im Durschschnitt erreichen wir dieses Jahr xyz Punkte, aber im Idealfall abc.

Robot Design: In dieser Kategorie muss das Team die Juroren von seinem Robot Game und den damit verbundenen Lösungen überzeugen. Dazu gehören der Roboter und die gebauten Werkzeuge, aber auch die Programme für den Roboter.

Grundwerte: Hier geht es darum, dass das Team zeigen kann, dass es eine lebendige Teamgemeinschaft hat. Dies geschieht dieses Jahr in Form eines Jury-Gesprächs. Diesem geht aber eine kurze Präsentation des Teams voran, wie es die Grundwerte der FLL eingehalten hat. Diese sind: Entdeckung, Innovation, Wirkung, Inklusion, Teamwork und Spaß.

Forschung: Um in dieser Kategorie erfolgreich zu sein, müssen wir ein Problem unserer Gesellschaft angehen und dieses Lösen. Dieses Jahr stand dabei alles unter dem Thema „RePLAY“, also wie man Bewegungsprobleme lösen kann oder neue Anreize zum Sport oder Sportarten entwickeln kann.

Unser Forschungsprojekt: Für unser Forschungsprojekt haben wir dieses Jahr die Idee, eine interaktive App zu entwickeln, um die Bewegung in der Gesellschaft zu erhöhen. Damit können wir das Übergewicht reduzieren. Denn dieses ist ein zentraler Auslöser für viele Krankheiten, die teils auch tödlich verlaufen können, wie Krebs oder Diabetes. Auch für die psychische Gesundheit ist Sport wichtig. Unser Spielkonzept haben wir durch eine Umfrage zu diesem Thema aufgestellt. In dieser ist herausgekommen, dass viele Menschen sehr gerne Monopoly, aber auch digitale Spiele spielen. Deswegen haben wir diese beiden Aspekte kombiniert und um einige Fitnessaspekte erweitert. Dabei begeben sich die Spieler in die Stadt Paderborn und können dort Sehenswürdigkeiten mit einer Ingame-Währung kaufen. Dieses Geld können sie durch das Ausführen von Fitness-Übungen verdienen. Die Spieler müssen sich aber auch bei der Sehenswürdigkeit befinden, um diese zu kaufen. Deswegen gehen sie von jeder Sehenswürdigkeit zur nächsten, wodurch die allgemeine Aktivität erhöht wird. Wenn ein Spieler eine Sehenswürdigkeit zugewiesen bekommt, die nicht ihm gehört, muss er Geld an den Besitzer zahlen. Ziel ist es, am Ende mehr Geld zu verdienen als die anderen und so zu gewinnen. Durch den kompetitiven Aspekt werden die Spieler motiviert, mehr Übungen zu machen und so fitter zu werden.

Text: Timo Brandt