Das Kartoffelprojekt

MINT-Projekt im Rahmen des Schuljubiläums

Das GSN wird 50 und eines der zahlreichen Projekte stellte das liebste Gemüse der Deutschen (und auch das unserer Schülerinnen und Schüler) ins Zentrum des Interesses: die Kartoffel. Drei Tage lang hieß es für vier Schülerinnen und Schüler auf Erkundungstour zu gehen und so viel zu erleben, wie es die Kartoffel nur irgendwie hergab.

Am ersten Tag wurde experimentiert. Anders als im Regelunterricht, in dem zwar Versuche durchgeführt werden, verbrachten die Lernenden einen ganzen Tag im Labor. Auf dem Versuchstisch: ganz klar, die Kartoffel! So wurde sie auf ihre einzelnen Bestandteile getestet (Stärke, Zucker, Fett, Vitamin C) und mit anderen Lebensmitteln verglichen. Auch Fiona meinte im Anschluss an die Projektwoche: „Am besten hat mir das Experimentieren gefallen! Wir konnten alles selbständig herausfinden und wenn wir Hilfe brauchten, dann hat Frau Bräunig uns geholfen. Es hat so viel Spaß gemacht!“

Am zweiten Tag machte sich die Kleingruppe auf zu dem wohl größten Highlight: einem Besuch auf dem Kartoffelhof von Bauer Kallmeyer. Obwohl es zwischendurch leicht nieselte (wir drückten stets die Daumen, dass wir vom Regen verschont würden!), durfte die Gruppe direkt mit aufs Feld. Herr Kallmeyer zeigte den Lernenden, wie echte Kartoffelpflanzen aussehen und sie durften mit den Händen in der Erde ihre eigenen Kartoffeln ernten. Jaden meinte dazu im Nachhinein: „Das Beste an der gesamten Projektwoche war der Kartoffelhof, weil wir auf dem Roder (ein Traktor zum Ernten der Kartoffeln) mitfahren durften und unsere eigenen Kartoffeln ausgraben konnten. Der Tag war superschön!“. Der Rückweg zur Schule war richtig anstrengend, denn an jeder Hand befand sich eine große Papiertüte mit Kartoffeln: mehlig kochende, fest kochende und sogar rotschalige Kartoffeln.

Am dritten Projekttag plante die Kleingruppe ihre Projektpräsentation für den Festtag am Freitag. Sie bastelten Plakate und am wichtigsten, sie kochten die Rezepte für den Verkauf gemeinsam mit Frau Hoffmann probe. Und so verarbeiteten die Lernenden ihre selbstgeernteten Kartoffeln zu Reibekuchen mit Apfelmus und Kartoffelwaffeln mit Frischkäse. Obwohl die Rezepte zunächst gar nicht so einfach erschienen, gelang es allen gemeinsam, die Köstlichkeiten zuzubereiten. Für Freitag entschied sich die Gruppe, die Kartoffelwaffeln für die Schulgemeinschaft und ihre Besucher zu backen. Und der Anklang war riesig! Nachdem sogar legefrische Eier von den Hühnern der Schule geholt werden mussten, verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler unglaubliche 6kg Kartoffeln zu Waffeln. Den Erlös des Waffelverkaufes spendeten die Schüler an die Garten-AG.

Unser Fazit ist also ganz klar: die Kartoffel ist zurecht das beliebteste Gemüse, vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler!

P.S.: Ganz unten befindet sich unser leckeres Kartoffelwaffelrezept! Viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept

Zum herunterladen hier klicken!